nocado

Arbeitskreis „Maschinen und Anlagen in der Süßwarenindustrie"

Der Arbeitskreis „Maschinen und Anlagen in der Süßwarenindustrie" ist ein Zusammenschluss von Experten aus der Süßwarenindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau und aus den mit der Süßwarenwirtschaft verbundenen Forschungs-, Beratungs-, Verbands- und Fachpressebereichen. Zielsetzung ist es, technische Maßstäbe zu erarbeiten, die als Grundlage für die Ausführung, Beurteilung und Abnahme von Maschinen und Anlagen in der Süßwarenindustrie dienen können.

In enger Zusammenarbeit von Anwendern und Herstellern von Maschinen werden für aktuelle Fragestellungen aus der Praxis Lösungsansätze erarbeitet und in Form von Leitfäden veröffentlicht. Darüber hinaus dient der Kreis dem technischen Erfahrungsaustausch untereinander. Die Mitgliedschaft im Arbeitskreis ist persönlich. Neue Mitglieder werden vom Arbeitskreis berufen. Dabei wird auf eine paritätische Zusammensetzung aus Anwendern und Herstellern von Süßwarenmaschinen geachtet. Der Arbeitskreis tagte bereits über hundert Mal und veröffentlichte in loser Folge Leitfäden zu zahlreichen Themen rund um die Süßwarenherstellung.

Die Leitfäden werden in der LEBENSMITTELTECHNIK veröffentlicht. Zusätzlich stehen sie in der Rubrik „Publikationen" (Branchenstichwort Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen) des VDMA kostenfrei zur Verfügung.

Nachruf: Ing. (grad.) Dieter Ley

Am 7. Februar 2016 verstarb Dieter Ley wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag. Während seiner beruflichen Tätigkeit war er eine bestimmende Persönlichkeit in der Süßwaren- und später deren Zulieferindustrie. Im Arbeitskreis für Maschinen und Anlagen in der Süßwarenindustrie (AKSW) übernahm er die Obmannschaft für die zweite Amtsperiode in den Jahren 1975 bis 1978. Dieter Ley wurde wegen seines praktischen und theoretischen Fachwissens sehr geschätzt und oft um Rat befragt. Seine Umgänglichkeit und Eloquenz machten ihn zu einem beliebten und langjährigen Mitglied des Arbeitskreises. Er wird allen in lebhafter Erinnerung bleiben.

Leitfaden

Grundlagen für die Anlagenbeschaffung und -abnahme in der Süßwarenindustrie

Deutsche Version | ...download

Guideline

Fundamentals for the procurement and acceptance of machines and equipment in the confectionery industry

English version | ..download

Leitfaden

Gestaltung und Durchführung technischer Investitionsprojekte in der Süßwarenindustrie

Deutsche Version | ...download

Guideline

Design and implementation of technical investment projects in the confectionery industry

English version | ..download

Leitfaden

Instandhaltung im Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen der Süßwarenindustrie

Deutsche Version | ...download

Leitfaden

Energieeffizienz in der Süßwarenindustrie

Deutsche Version | ...download

© LT Food Medien-Verlag GmbH 2017