© Danone
Ventilknoten der neuen Linie im Werk Ochsenfurt, die für Danone ein Meilenstein auf dem Weg zu einer flexiblen Produktionsweise ist.

DANONE STARTET FLEXIBLE PRODUKTION

Danone kündigt den Start der ersten flexiblen Produktionslinie im Werk Ochsenfurt an. Darauf können sowohl gekühlte und ungekühlte Milcherzeugnisse, wie Puddings oder Joghurts, als auch pflanzenbasierte Lebensmittel hergestellt werden. Sie ist ausgerichtet auf verschiedene Verpackungsformate und -materialien. Die Anlage läuft derzeit im Testbetrieb, ab September werden dann die ersten Produkte hergestellt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

2019 hatte Danone die Investition in einen umfangreichen Ausbau des Werks angekündigt. Mit der neuen Linie ist zukünftig eine kundenorientiertere Produktion möglich, die den sich immer schneller ändernden Verbraucherbedürfnissen Rechnung trägt. Auch die Anfertigung von kleineren Mengen, zum Beispiel um eine Innovation im Markt zu testen, gehört zum Konzept. Die neue Anlage soll es ermöglichen, relativ spät im Herstellungsprozess zwischen gemischten und nicht gemischten Kartons, verschiedenen Größen oder auf E-Commerce ausgerichtete Verpackungen differenzieren zu können. Ebenso wurde auf die voranschreitende Digitalisierung geachtet. In Zukunft werden zum Beispiel die Etiketten vor Ort nach Bedarf selbst gedruckt.

×