© Bosch Industriekessel
Der neue Elektrodampfkessel ELSB deckt mit verschiedenen Größen einen Leistungsbereich von 350 bis 7.500 Kilogramm Dampf pro Stunde ab.

BAUSTEIN FÜR EINE KLIMANEUTRALE ZUKUNFT

100 Prozent elektrisch und mit Grünstrom komplett CO2-neutral: Bosch Industriekessel präsentiert den neuen Elektrodampfkessel ELSB für die industrielle und gewerbliche Dampferzeugung. Damit bietet das Unternehmen eine weitere grüne Technologie, die Ressourcen schont, Emissionen reduziert, Umwelt und Klima schützt. „Für eine klimaneutrale Zukunft ermöglichen wir den Industrien weltweit den Umstieg auf eine nachhaltige Erzeugung von Prozesswärme. Die Elektrifizierung ist dabei ein wichtiger Baustein“, sagt Geschäftsführer Sven Rathmann.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der ELSB deckt mit Leistungsgrößen von 350 bis 7.500 Kilogramm Dampf pro Stunde verschiedene Bedarfe ab. Hervorzuheben ist, dass bei Verwendung von regenerativem Strom sein Betrieb CO2-neutral ist. So beispielsweise in Island: Als Pilotprojekt hat dort ein Verpackungshersteller ein Modell mit 4.000 Kilogramm Dampf pro Stunde eingesetzt. Der genutzte Strom stammt mit Wasser- und Windkraft aus erneuerbaren Quellen und gestaltet damit die Dampferzeugung besonders nachhaltig und ressourcenschonend. Weitere Pilotanlagen gingen unter anderem in der Lebensmittelindustrie in Betrieb.

In Hinblick auf die Energieeffizienz übertrifft das elektrische Heizsystem des ELSB mit über 99 Prozent alle Verbrennungssysteme. Als weiteren Vorteil bringt der Elektrokessel seine hohe Flexibilität durch stufenlose Leistungsregelung über den gesamten Lastbereich mit sich. Das sorgt für eine konstant hohe Effizienz sowie automatische Leistungsanpassung an den Bedarf oder an verfügbare Überschüsse der Eigenstromerzeugung. Neben der inhouse konfigurierten Steuerungsanlage mit Software fertigt Bosch je nach den individuellen Anforderungen ein komplettes Dampfkesselsystem als Baustein für eine klimaneutrale Zukunft und wichtigen Beitrag zur Energiewende.

×