© Krones
Im oberfränkischen Hallerndorf erweitert die Brauerei Rittmayer ihre Lohnabfüllung für Bier um eine Dosenlinie im niedrigen Leistungsbereich.

BIERABFÜLLER INVESTIERT IN DOSENLINIE

Rittmayer in Hallerndorf ist eine der ältesten Familienbrauereien Deutschlands – im Herbst 2022 feierte sie ihr 600-jähriges Bestehen. Das Unternehmen braut nicht nur rund 30.000 Hektoliter handwerklich gemachtes Bier im Jahr, es bedient auch kleinere und größere Brauereien mit einem hochmodernen Abfüllzentrum. Seit gut 20 Jahren füllt Rittmayer bis zu 100.000 Hektoliter an verschiedenstem Bier in insgesamt neun Flaschenformen ab und ist damit einer der größten Lohnabfüller für Bier in seiner Heimatregion Oberfranken. Das Abfüllzentrum wird nun kräftig ausgebaut und nimmt erstmals Getränkedosen mit ins Programm.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Geschäftsführer Georg Rittmayer greift damit einen seit einigen Jahren auch beim Bier beobachteten Trend hin zur Dose auf: „Wir achten in unserem Unternehmen extrem auf Nachhaltigkeit. Die Dose ist leicht, hat eine hohe Recyclingquote und geht mit keinerlei Qualitätsverlusten einher.“ Dazu kommt, dass die Dosenlinie für kleine Chargen konzipiert ist. Schon ab 15 Hektolitern einer Biersorte kann Rittmayer damit abfüllen. Das kommt speziell den kleinen, privaten Brauern in der Region oder Betrieben mit vielen Spezialbieren entgegen.

Das Unternehmen hat sich für den Craftmate C von Krones mit neuester Füllertechnologie entschieden. Dieser ist extrem kompakt gebaut, bietet bewährte Technologie und adressiert gezielt qualitätsbewusste Betriebe im kleinen Leistungsbereich. Bei Rittmayer kennt man Krones-Abfüllanlagen von der Flaschenlinie. Neben Qualität und der bestmöglichen Nutzung des begrenzten Platzangebots sind für Rittmayer wegen der kleinen Chargen und großen Vielfalt an Bieren sowie der vielen verschiedenen Dosenformate kurze Rüstzeiten wichtig. „Krones ist für uns ein verlässlicher, innovativer und flexibler Partner“, sagt Georg Rittmayer. „Die Anlagen des Maschinenbauers sind ja eher für Hochleistung bekannt. Umso mehr freut es uns, dass es auch Angebote für kleinere Leistungsbereiche mit hohem Qualitätsstandard gibt.“

×