DENSO PRÄSENTIERT DEN "COBOTTA PRO" IN LIVE-ANWENDUNG
Seite 1/1 1 Minute
„Cobotta Pro macht die Roboter-Mensch-Kollaboration effizienter und produktiver, da unser Cobot eine in diesem Segment einzigartige Kombination aus hoher Geschwindigkeit und großer Präzision ermöglicht – und gleichzeitig eine herausragende Sicherheit bietet“, erklärt Dirk Schöffler, DENSO Robotics Senior Manager Europe. „Mit dem leistungsstarken Cobotta Pro und dem ersten kollaborativen Roboter von DENSO, Cobotta, erfüllen wir die vielfältigen Anforderungen in einem sich wandelnden MRK-Segment.“
Der Cobotta Pro wird ab Juli 2022 in zwei Modellvarianten angeboten: Der Cobotta Pro 900 mit einer Traglastfähigkeit von bis zu sechs Kilogramm verfügt über eine Armreichweite von 908 Millimeter, eine maximale TCP-Geschwindigkeit von bis zu 2.100 Millimetern pro Sekunde sowie eine Wiederholgenauigkeit von ± 0,03 Millimeter. Noch leistungsstärker ist der für Traglasten bis zwölf Kilogramm ausgelegte Cobotta Pro 1300, der eine Armlänge von 1.303 Millimeter, eine maximale TCP-Geschwindigkeit von bis zu 2.500 Millimetern pro Sekunde sowie eine Wiederholgenauigkeit von ± 0,04 Millimeter bietet.
Wie auch der kompakt-portable Cobotta, der mit seinen hohen, TÜV-zertifizierten Sicherheitsstandards im MRK-Segment neue Maßstäbe gesetzt hat, zeichnet sich der Cobotta Pro durch ein inhärent-sicheres Design und funktionale Sicherheit aus. Durch ein neuentwickeltes Konzept für die Direct-Teach Funktion sowie die neue Dimension der flexiblem umfangreichen Applikationserstellung ganz ohne klassische Programmierung, ist es nun möglich, mit dem Cobotta Pro auch komplexe Aufgaben, die ein hohes Maß an Präzision erfordern, einfach und schnell zu erstellen. Funktionen wie das Einlernen von Bahnen bis hin zur Feinjustage auf 0,1 Millimeter erleichtern die Inbetriebnahme erheblich.