© Freudenberg Sealing Technologies
Die Produktfamilie der Simmerringe von Freudenberg Sealing Technologies besteht aus unterschiedlichen Bauformen für die Prozessindustrie, die sich unter anderem für erhöhte Hygieneanforderungen eignen.

DICHTUNGSLÖSUNGEN FÜR SICHERE LEBENSMITTEL

Hochwertige Dichtungen sind für prozesssichere Abläufe in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie von wesentlicher Bedeutung. Die Bandbreite der Anwendungen ist groß und die Anforderungen ändern sich stetig. Das erfordert eine gezielte Werkstoffauswahl für die Dichtung, eine maßgeschneiderte Konstruktion und eine enge Zusammenarbeit der Anlagenbauer und -betreiber mit dem Dichtungshersteller.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Die Anforderungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind hoch. Hier hilft es sehr, wenn Industrie und Dichtungshersteller eng zusammenarbeiten, ihre Sicht auf den Markt teilen und gemeinsam Trends ermitteln“, sagt Rainer Kreiselmaier, Technical Director Global Market Segment Process Industry bei Freudenberg Sealing Technologies. So müssen Dichtungen für die Herstellung von Molkereiprodukten beispielsweise beständig sein gegenüber Fetten, also gegenüber unpolaren Medien, sowie gegenüber hohen Sterilisationstemperaturen und selbstverständlich den Vorgaben einer aseptischen, keimfreien Fülltechnik entsprechen. In der Getränkeabfüllung wiederum geht es in den meisten Fällen um den Kontakt mit polaren Medien ohne enthaltene Fette und das Minimieren von Aromatransfer. Reinigung und Sterilisation werden in vielen Anlagen meist im geschlossenen Zustand durchgeführt, um die Anlageneffektivität zu maximieren. Das jedoch setzt eine starke Beständigkeit der Dichtungen gegenüber den dabei eingesetzten Säuren, Laugen und Desinfektionsmedien wie Peroxiden oder Chlor voraus. Und bei alldem sind länderspezifische und somit sehr unterschiedliche Materialfreigaben und Werkstoffkonformitäten zu erfüllen.

Für diese und weitere Herausforderungen präsentiert Freudenberg verschiedene Produkthighlights für die Food & Beverage-Industrie auf der diesjährigen Cibus Tec, die vom 24. bis 27. Oktober in Parma, Italien, stattfindet. Dazu gehören auch Simmerringe als flexible und hoch belastbare Lösungen für die Abdichtung von Antriebswellen. Viele Vorteile wie eine hohe Medienbeständigkeit, eine gute Anpassbarkeit an anwendungsspezifische Anforderungen sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Werkzeuge gehen damit einher. Um den vielfältigen Herausforderungen der Lebensmittel- und, Getränkeindustrie gerecht zu werden, hat das Unternehmen ein umfangreiches Portfolio an Simmerring-Radialwellendichtungen entwickelt.

Höchste Anforderungen an hygienisches Design in der Lebensmittelindustrie stellen die Dichtungstechnik vor große Herausforderungen. Freudenberg hat neben anderen zwei hygienische Dichtungslösungen im Portfolio, die dank spezieller konstruktiver Lösungen und den im Haus entwickelten Premium-Elastomer- und PTFE-Werkstoffen den Normen der Lebensmittelindustrie gerecht werden und zusätzlich gegenüber CIP- und SIP-Medien beständig sind. Eine der Grundvoraussetzungen für Dichtungslösungen nach Hygienic Design ist eine totraumfreie Konstruktion. Sie verhindert, dass sich Produktreste und Mikroorganismen, beispielsweise in Hinterschneidungen, sammeln und ansiedeln. Ebenfalls relevant ist die Auswahl der eingesetzten Werkstoffe und ihre Beständigkeit gegen Heißwasser, Dampf, Säuren und Laugen sowie hohe Drücke.

×