© Arturo Rivas Gonzalez/Mesago
Auf der diesjährigen SPS wird wieder mit einem hohen Besucheraufkommen gerechnet.

DREI TAGE IM ZEICHEN DER AUTOMATISIERUNG

Vom 14. bis 16. November trifft sich das Who-is-Who der Automatisierungsbranche wieder in Nürnberg. Zur 32. Ausgabe der Fachmesse SPS – Smart Production Solutions werden in 16 Messehallen mit rund 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 1.200 Aussteller aus der ganzen Welt erwartet. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, vor Ort praxisnahe und zukunftsweisende Technologien hautnah zu erleben und mit den Automatisierungsanbietern in den dynamischen Austausch zu gehen.

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Besucher der SPS können im November ihr Netzwerk erweitern, Kontakte zu potenziellen Partnern knüpfen, gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten erkunden und sich zu den neuesten Entwicklungen informieren. Neben den stark nachgefragten klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebssysteme und Sensorik gewinnt der Bereich der Software & IT immer mehr an Bedeutung. Bei einigen Ausstellern wird unter anderem beleuchtet, welche Automatisierungsfunktionen zukünftig eher direkt an der Maschine, am Edge oder sogar in der Cloud abgebildet werden. Diese Entwicklung hat beispielsweise durch die Siemens AG, die im Frühjahr eine speicherprogrammierbare Steuerung als rein cloudbasierte Software-Variante vorgestellt hat, Fahrt aufgenommen. Damit einhergehend rücken auch die Themen Künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund, was sich in dem Angebot vor Ort widerspiegeln wird.

Des Weiteren informiert die Messe mit einem umfangreichen und hochklassigen Vortragsprogramm auf den Foren in den Hallen 3, 6 und 8 zu aktuellen Themen aus der Automatisierungsbranche. Die Technology Stage in Halle 3, bespielt von den beiden Verbänden VDMA und ZVEI, wird zusätzlich live über die digitale Ergänzung "SPS on air" ausgestrahlt. Bereits seit September haben Interessenten die Möglichkeit, hierüber Kontakte zu knüpfen, Termine online und/oder vor Ort zu vereinbaren und sich einen Überblick über das diesjährige Messeangebot zu verschaffen. Die digitalen Inhalte werden über die Messetage hinaus bis Ende des Jahres auf der Plattform verfügbar und somit jederzeit abrufbereit sein.

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