EINZEL- UND DOPPELPALETTEN UMREIFEN
Seite 1/1 1 Minute
Eine dieser Neuerungen ist die Umreifungsmaschine KZV-321, die in Nürnberg ihre Live-Premiere feiert. Sie glänzt als flexibles Hochleistungsmodell, denn sie umreift sowohl Einzelpaletten mit unterschiedlichen Höhen als auch übereinander gestapelte Paletten. Zuvor wären dafür zwei einzelne Maschinen nötig gewesen, denn die Umreifung einer Doppelpalette durch den Palettenboden war nicht möglich.
Unterschiedlichste Produkthöhen sind kein Problem für die Maschine. Durch sechs verfahrbare Zungen auf drei Höhen passt sie sich optimal an das jeweilige Produkt an. Doppelpaletten sichert sie für eine effektive Transportsicherung durch die Palettenböden hindurch. Da das Umreifungsband nicht um den gesamten Verbund gelegt wird, sondern nur von Boden zu Boden, spart die KZV- 321 Material ein und schont so die Umwelt. Auch beim Energieverbrauch ist die Maschine Ansprüsparsam: Beim Umreifen kommt Moscas patentierte SoniXs-Ultraschalltechnologie zum Einsatz. Diese benötigt im Vergleich zu herkömmlichen Heizkeilaggregaten weniger Energie, da Aufwärmphasen entfallen.
Produktschonung im Visier
Auf maximale Flexibilität setzt auch die UCB für die Wellpappindustrie, die 2021 mit einem kleinen Twist auf die Fachpack zurückkehrt: Die Maschine ist nun auch mit Banderoliertechnologie ausgestattet, die seit Mitte des Jahres verfügbar ist. Damit ist sie optimal für empfindliche Produkte wie Hochglanzprodukte gerüstet: Die 20 Millimeter breite Banderolierfolie schneidet auch bei hoher Bandspannung nicht ein und vermeidet selbst kleinste Produktverletzungen. Um für jedes Produkt die passende Transportsicherung zu wählen, können Anwender innerhalb weniger Minuten zwischen Banderolierer und Umreifer wechseln. Die Umreifungseinheit ist zusätzlich mit einem Doppelabroller ausgestattet. Geht das Umreifungsband zur Neige, schaltet dieser automatisch von einer leeren Rolle auf eine Ersatzspule um und verschweißt das neue Band abfallfrei. Das erhöht nicht nur die Effizienz der Maschine, sondern vermeidet vor allem Stillstandzeiten.