ENERGIEEFFIZIENZ BIS IE5+
Seite 1/1 1 Minute
Die IE5+ Motorengeneration hat Nord Drivesystems mit besonderem Schwerpunkt auf den Einsatz in der Intralogistikbranche sowie der Getränke- und Lebensmittelindustrie konzipiert. Die besonders kompakten und energieeffizienten Synchronmotoren bieten einen konstant hohen Wirkungsgrad über einen breiten Drehmomentbereich und haben damit auch in Teillast- und Teildrehzahlbereichen eine optimale Energieverbrauchsperformance.
Das Einsparpotenzial zeigt sich im direkten Vergleich zwischen einem herkömmlichen IE3-Asynchronmotor (0,75 Kilowatt, 83 Prozent Motorwirkungsgrad, Kegelstirnradgetriebe) und einem entsprechenden IE5+ Synchronmotor (0,75 Kilowatt, 93 Prozent Motorwirkungsgrad, Kegelstirnradgetriebe). Bei 16 Betriebsstunden pro Tag ergibt sich eine Energieersparnis von etwa 400 Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht bei einem CO2-Emissionsfaktor von 366 Gramm pro Kilowattstunde etwa 0,15 Tonnen CO2 pro Jahr pro Antrieb. Da durchaus über 2.000 Antriebe in einer Anlage verbaut sein können, resultiert in diesem Beispiel ein CO2-Einsparungspotenzial von rund 300 Tonnen. Hinzu kommt: Durch die optimierte Leistungsdichte lässt sich mit dem kompakten IE5+ Motor gegenüber herkömmlichen Asynchronmotoren zudem eine Platzersparnis von bis zu 40 Prozent erzielen – auf gleichem Bauraum kann also ein leistungsstärkerer Motor mit höherer Energieeffizienz eingebaut werden
Belüftete und lüfterlose Ausführung
Die IE5+ Synchronmotoren mit Motorwirkungsgraden bis zu 95 Prozent sind in belüfteter oder glatter Ausführung bis zu einer Leistung von vier Kilowatt mit einem Dauerdrehmoment von 1,6 bis 18,2 Newtonmeter bis 2.100 Umdrehungen pro Minute verfügbar. Das glatte, hygienefreundliche Design der lüfterlosen Variante ist besonders leicht zu reinigen, korrosionsbeständig sowie wash-down-fähig und eignet sich damit ideal für den Einsatz in hygienesensiblen Umgebungen wie der Pharma- und Lebensmittelindustrie. Auf Wunsch sind die Oberflächenveredelung nsd tupH sowie die Schutzart IP69K verfügbar.
Der Motoranbau kann direkt an alle Nord-Getriebe und nach NEMA oder IEC erfolgen. Sowohl die NEMA C-face-Flanschbefestigung als auch die IEC B14- und die IEC B5-Flanschbefestigung sind möglich. Ein integrierter Drehgeber gehört zur Standardausstattung, eine mechanische Bremse wird optional integriert. Die IE5+ Synchronmotoren sind modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von NORD Drivesystems kombinierbar. So entsteht eine Systemlösung aus einer Hand, bei der alle Teile nahtlos aufeinander abgestimmt sind.