FLEXIBLE STEUERUNGSLÖSUNG FÜR DIE PALETTENFÖRDERUNG
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Mit der multiprotokollfähigen Steuerung (Profinet, EtherNet/IP und EtherCAT) können bis zu vier Antriebe, also etwa 400 Volt-Trommelmotoren oder RollerDrive sowie entsprechende Sensoren, in die Feldbusebene integriert und angesteuert werden. Durch die integrierte Förderlogik von Interroll lassen sich damit beispielsweise autonom und staudrucklos arbeitende Palettenförderer ohne Verwendung einer SPS realisieren, was den Aufwand für die Planung und die Inbetriebnahme einer Vielzahl von Standardanwendungen in der Palettenlogistik drastisch reduziert. Bei Bedarf lässt sich die MultiControl an eine SPS anschließen, um die laufenden Betriebsdaten des Förderers in Echtzeit zentral abrufen oder durch eine entsprechende Programmierung den Materialfluss an die jeweiligen Anforderungen anpassen zu können.
„Mit der konsequenten Ausweitung der Anwendungsbereiche der MultiControl, die sich bei automatisierten Förderanlagen zum Industriestandard entwickelt hat, profitieren unsere Kunden von den Vorteilen unserer modularen Plattformstrategie, die lösungs- und branchenübergreifend ausgerichtet ist. Die Umsetzung von Automatisierungsanforderungen bei der Palettenförderung wird nun noch einfacher und effizienter. Damit verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden – egal, ob es um Standardanwendungen oder um Herausforderungen in hoch komplexen, vernetzten Einsatzumgebungen geht“, sagt Marcus Dörr, Head of Engineering & Development und Global Product Manager bei der Interroll Conveyor GmbH in Mosbach.
Die MPP ist die technologische Basis für angetriebene Palettenförderer, die sich durch einen hoch flexiblen, modularen Aufbau auszeichnen. Je nach Auslegung der Förderstrecke und Wahl der Fördermodule können Paletten von bis zu 1.200 Kilogramm Gewicht mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,5 Metern pro Sekunde transportiert werden. Im Zusammenspiel mit autonom arbeitenden Regalbediengeräten, Verfahrwagen und dem Fließlagersystem Pallet Flow lassen sich damit hochdynamische und kompakte Palettenlager aufbauen, die eine Umschlaggeschwindigkeit von 100 Paletten in der Stunde pro Regalbediengerät beziehungsweise Verfahrwagen aufweisen. Der Temperaturbereich liegt bei minus 28 bis plus 40 Grad Celsius, so dass die Lösung auch im Tiefkühlbereich eingesetzt werden kann.