FOLIEN-SORTIMENT AM PULS DER ZEIT
Seite 1/1 1 Minute
Lösungsanbieter der Wahl und erste Anlaufstelle, wenn es um High-Performance-Folien für die Lebensmittelindustrie geht, ist Südpack. Der führende Folienhersteller verfügt über ein breites Portfolio an hochleistungsfähigen Strukturen, die individuell auf die Anforderungen des zu verpackenden Produktes sowie die eingesetzte Verpackungstechnologie ausgelegt sind. Bestes Beispiel ist die Produktfamilie "Pure Line", die neben recyclingfähigen Monomaterialien auf der Basis von PP nunmehr auch Lösungen aus PE umfasst. In Abhängigkeit der zu verpackenden Produkte lassen sich die Hochleistungsfolien für einen optimalen Produktschutz mit unterschiedlichen Barriereeigenschaften ausstatten. Trotz ihrer geringen Materialstärke bieten Flowpacks auf Basis der Pure Line Folien eine vergleichbar hohe Stabilität wie konventionelle Verpackungssysteme.
Die Pure Line-Folien sind auf horizontalen wie vertikalen Flowpack-Anlagen der führenden Verpackungsmaschinenhersteller abgeprüft und für eine effiziente Verarbeitung bei hohem Output und maximaler Materialausbringung ausgelegt. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch ein breites Siegelfenster aus, das ebenfalls in einer hohen Prozess- und Packungssicherheit resultiert. Der Aufbau der Siegelschicht stellt dabei zugleich eine einfache und effiziente Inline-Montage von gängigen Zippersystemen sicher.
Mit SPQ wird der CO2-Fußabdruck reduziert
Für das Plus an Nachhaltigkeit bedruckter Flowpacks ist auch die wegweisende SPQ-Drucktechnologie von Südpack eine Option. Das bereits mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold ausgezeichnete Druckverfahren reduziert den Farb- und Lösemitteleinsatz auf ein Minimum und setzt durch einen niedrigen CO2-Fußabdruck Maßstäbe im Flexodruck.
Die Materialien von Südpack werden auf der Anuga FoodTec in Köln auf Flowpack-Maschinen von verschiedenen führenden Herstellern präsentiert. So können Fachbesucher das Konzept sowohl auf Verpackungslinien für frisches Hackfleisch als auch auf Anlagen sehen, die für das Verpacken von trockenen Produkten ausgelegt sind. „Wir erwarten in diesem Segment in den kommenden Monaten eine noch stärkere Nachfrage als bisher. Denn der Trend zu nachhaltigen Verpackungskonzepten, die Verbraucher durch Convenience begeistern und für lebensmittelverarbeitende Unternehmen zusätzliche Vorteile in punkto Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Logistik bringen, wird sich weiter fortsetzen“, prognostiziert Holger Hoss, der als Produktmanager für die Flowpack-Lösungen bei Südpack verantwortlich zeichnet.