© Behn + Bates
Die Care-Line zeichnet sich durch minimierte Staubablagerungsflächen und optimierte Reinigungsmöglichkeiten aus.

HÖCHSTE ANFORDERUNGEN AN HYGIENE

Behn + Bates hat sich auf die Abfüllung von Nahrungsmitteln spezialisiert. Mit der Verpackungsmaschine Care-Line Edition präsentiert der Maschinenbauer ein Maschinenkonzept, in dem vorrangig Komponenten eingesetzt werden, die durch die EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) zertifiziert sind.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Dreh- und Angelpunkt für die Maschinenauslegung sind die Produkte, die Behn + Bates in eine Nahrungsmittel- beziehungsweise Hygienepyramide einteilt. Am Fuß der Pyramide sind Produkte, die weiterverarbeitet werden, wie Mehle und Stärken. In der Mitte sind Lebensmittel, die für den direkten Verzehr geeignet sind, und in der Spitze der Pyramide befinden sich High-Care-Produkte, wie beispielsweise Babynahrung, mit allerhöchsten Ansprüchen an die Hygiene.

Jedes Produkt verhält sich anders und existiert in vielen Varianten. Egal, wie sich das Produkt während der Abfüllung verhält – der Kunde hat einen hohen Anspruch an die Maschinentechnik und das damit verbundene Packergebnis. In den unteren beiden Kategorien der Pyramide bewegt sich der Verpackungsspezialist seit längerem mit seiner bewährten Maschinentechnik, für den oberen Bereich, beispielsweise für Babynahrung, hat der Anlagenbauer aus Münster die Care-Line Edition entwickelt. Diese Verpackungsmaschine zeichnet sich durch minimierte Staubablagerungsflächen und optimierte Reinigungsmöglichkeiten aus. In diesem Maschinenkonzept sind vorrangig Komponenten eingesetzt, die durch die EHEDG zertifiziert sind. Erfahrungen mit anderen hochempfindlichen Nahrungsmitteln werden bei Packversuchen im Haver Institut der Muttergesellschaft Haver & Boecker gesammelt.

Mit den hochwertigeren Produkten steigen auch die Anforderungen an die Sackqualität. Je höherwertiger die Produkte, umso wichtiger ist ihr Schutz durch die entsprechende Sackware, selbstverständlich bei gleichzeitiger Gewichtsgenauigkeit. Sie soll luftdicht und haltbar sein sowie vor Verunreinigungen schützen. Um dem bestmöglichen Hygienestandard zu entsprechen und Produktschutz zu gewähren, werden bei der Care-Line Edition FFS-Säcke eingesetzt, die aus doppellagigen Schlauchfolien bestehen. Dabei sorgt die randdichte Foliennaht-Verschweißung für einen noch besseren Produktschutz.

×