© ek robotics
Bei Arla Foods transportieren 90 Custom Move jährlich über eine Milliarde Liter Milch, wobei intelligente Batterieladestationen für eine optimale Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte sorgen.

INDIVIDUELLE TRANSPORTLÖSUNGEN FÜR DIE INTRALOGISTIK

Hohe Transportleistungen, schnell getaktete Abfüllintervalle und anspruchsvolle Umgebungsbedingungen sind Anforderungen und Kriterien, die es bei der Konzipierung und Implementierung von intralogistischen Lösungen in der Getränkeindustrie zu beachten gilt. Das Stapeln der Paletten stellt zudem eine besondere Herausforderung dar. Für die sichere sowie präzise Ein- und Auslagerung stattet ek robotics seine automatisierten Systeme mit innovativer 3D-Objekterkennung aus.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im Betrieb fährt das Fahrerlose Transportfahrzeug die definierte Sollposition an, erstellt eine 3D-Punktwolke an der Übergabeposition, analysiert diese in Echtzeit und justiert die Gabelposition, um die angepeilten Paletten passgenau aufzunehmen. Die dafür entwickelte Software ist in der Lage, eine Vielzahl an Paletten- und Lasttypen zu klassifizieren, auszumessen und gleichzeitig Belegprüfungen bei Lastabgabe durchzuführen. In der Getränkeindustrie ermöglicht diese Technologie den vollautomatischen Betrieb eines Blocklagers mit 10.000 Paletten auf 6.400 Quadratmetern Lagerfläche, bei dem Getränkepaletten bis zur vierten Ebene auf über fünf Metern Höhe zuverlässig gestapelt werden können. Das vielfältige Angebot an verschiedenen Lastaufnahmemitteln rundet das Portfolio von ek robotics ab.

Seit bereits zehn Jahren sind fünf Transportroboter der Serie Custom Move bei Gerolsteiner im Outdoorbereich im Einsatz. Sie sind mit einem Wetterschutzaufbau mit Rolltor sowie Rollenförderern ausgestattet, die Platz für bis zu sechs Paletten bieten. Mit einer Zuladung bis zu 6.000 Kilogramm werden die Getränkepaletten bei Wind und Wetter zwischen Produktionslinien und Lager befördert.

Bei der Molkerei Arla Foods transportieren 90 Custom Move bis zu 500 Kilogramm schwere Rollcontainer mit abgefüllten Kunststoffflaschen. In dem 9.000 Quadratmeter großen Kühllager bedienen die maßangefertigten Transportroboter rund 11.000 bodenebene Stellplätze und bewegen jährlich rund eine Milliarde Liter Milch – und das bei einer Umgebungstemperatur von nur zwei Grad Celsius. Für die tägliche Koordinierung von 20.000 Fahrten sind zwei Systeme von ek robotics verantwortlich: Der Transportmanager übernimmt die sichere Zielführung der mobilen Roboter, während das integrierte Datenbanksystem die optimale Lagerverwaltung gewährleistet. Die Fahrzeuge werden mit wartungsfreien Lithium-Ionen-Batterien angetrieben. Die vollautomatische Schnellladetechnik gehört zum Serienstandard.

×