INTERNATIONAL FOODTEC AWARD 2024
Seite 1/1 2 Minuten
Mit dem International FoodTec Award würdigt die DLG zusammen mit ihren Partnern wegweisende Entwicklungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz im Bereich der Lebensmitteltechnologie. Eine international besetzte 17-köpfige Experten-Jury aus den Bereichen Forschung und Lehre sowie Vertretern der Praxis wählt die fortschrittlichsten Konzepte aus. Zugelassen sind Innovationen aus den Bereichen Prozesstechnologie inklusive Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Automatisierung und Robotik, Abfüll- und Verpackungstechnologie, Umwelttechnik, Biotechnologie, Prozessmanagement inklusive Softwarelösungen, Logistik, Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement.
Produkte mit neuer Konzeption
Der International FoodTec Award 2024 wird in Form von Gold- und Silber-Medaillen verliehen. Mit einer Gold-Medaille werden Produkte mit neuer Konzeption gewürdigt, bei denen sich die Funktion entscheidend geändert hat und deren Einsatz ein neues Verfahren ermöglicht oder ein bekanntes Verfahren wesentlich verbessert. Silber-Medaillen gehen an Produkte, die so weiterentwickelt worden sind, dass dadurch eine wesentliche Verbesserung der Funktion oder des Verfahrens erreicht wird. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine international besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Katharina Riehn, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg. Ihr gehören 17 renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen an. Der International FoodTec Award wird von der DLG gemeinsam mit den Fachpartnern EFFoST (European Federation of Food Science and Technology) und der Anuga FoodTec (Koelnmesse GmbH) vergeben.
Zu den Medienpartnern zählen die im Deutschen Fachverlag erscheinenden Fachzeitschriften "Fleischwirtschaft" und "Fleischwirtschaft international", die im Verlag Th. Mann erscheinenden Fachzeitschriften "EDM – European Dairy Magazine" und "DMW – Deutsche Milchwirtschaft", die im LT Food Medien-Verlag herausgegebene Fachzeitschrift "Lebensmitteltechnik", die im W. Sachon Verlag erscheinenden Fachmagazine "Getränkeindustrie" und "Brewing and Beverage Industry International“ sowie die im DLG-Verlag publizierte Fachzeitschrift "DLG-Lebensmittel".
Verleihung auf der Anuga FoodTec
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Anuga FoodTec, der internationalen Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die vom 19. bis 22. März 2024 unter dem Leitthema "Responsibility" in Köln stattfindet. Responsibility ist für die weltweit tätige Zulieferindustrie ein zentrales Anliegen. Denn nicht erst seitdem die Kosten für Energie deutlich gestiegen sind, hat sich die Zulieferindustrie der Lebensmittel- und Getränkeproduzenten dafür interessiert, alle Prozesse der Wertschöpfungskette kontinuierlich auf ihre Leistungsfähigkeit, ihre Kostenstruktur und ihren Ressourceneinsatz zu überprüfen. „Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist in vielerlei Hinsicht systemrelevant“, sagt Matthias Schlüter, Director der Anuga FoodTec. „Dabei ist sie auf die Innovationskraft der Zulieferer angewiesen und fordert selbst immer wieder Lösungen und neue Ideen ein, um ihre Produkte und Prozesse den aktuellen Anforderungen anzupassen. Die Zulieferindustrie steckt sich darüber hinaus selbst hohe Ziele, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden“, so Schlüter weiter. Ergänzt wird die Messe von einem anspruchsvollen Kongress- und Eventprogramm, das die wichtigsten Anliegen der Branche darstellt, Innovationen präsentiert und diskutiert sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken bietet.
Details zu allen Jury-Mitgliedern sowie weitere Informationen zur Auszeichnung und der Teilnahme am Wettbewerb unter: www.foodtecaward.com