© Pflitsch
Die nach den strengen hygienischen Kriterien der EHEDG konstruierte Kabelverschraubung Cleanplus eignet sich insbesondere für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

KABELVERSCHRAUBUNG IM HYGIENIC DESIGN

Mit der neuen Cleanplus ergänzt Pflitsch sein Hygienic Design-Portfolio um eine innovative Kabelverschraubung, die mit weniger Einzelteilen und größeren Dichtbereichen pro Anschlussgewinde eine einfache Montage und bestes Handling ermöglicht. Sie ist damit die erste zertifizierte Kabelverschraubung nach den verschärften EHEDG-Richtlinien.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zum Produktstart gibt es die Cleanplus in den gängigen fünf Größen M12 bis M32. Damit lassen sich Kabeldurchmesser von vier bis 23 Millimeter zuverlässig abdichten. Die Dichteinsätze aus HTS-Silikon verfügen über einen Verdrehschutz, so dass beim Anziehen der Druckschraube das Kabel sicher in Position bleibt. Die Verschraubung punktet außerdem mit einem weiten Temperaturbereich von minus 55 bis plus 180 Grad Celsius, so dass die Einsatzfähigkeit in allen Bereichen der Lebensmittel- und Getränkeproduktion gegeben ist.

Die kompakte Cleanplus aus Edelstahl überzeugt mit ihren glatten Oberflächen sowie den gerundeten Schlüsselflächen. Dabei wurde sie so konzipiert, dass sich bei der Montage keine Spalten bilden oder Gewindegänge offenliegen. Die aktuell von der EHEDG geforderten maximalen Spaltmaße von plus/minus 0,2 Millimeter werden eingehalten. Das stellt sicher, dass Anhaftungen von Schmutzpartikeln vermieden werden und eine perfekte Reinigung möglich ist.

Für Dichteinsätze verwendet Pflitsch ein von Silikon-Material entsprechend der FDA 21 CFR §177.2600, das für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist. Technische Features sind die hohen Schutzarten IP 68 und IP 69, die kabelschonende Abdichtung durch den großen Dichteinsatz und die hohe Zugentlastung, die ein Herausrutschen des Kabels aus der Kabelverschraubung verhindert.

×