KEINE CHANCE FÜR KEIME UND BAKTERIEN
Seite 1/1 1 Minute
Die Servoaktuatoren in Einkabeltechnik ergänzen das Portfolio der Hygiene- und EHEDG-gerechten Planetengetriebe HDV und HDP von Wittenstein alpha. Je nach Aufgabenstellung lassen sie sich aus einem Systembaukasten heraus in drei Motorgrößen mit Beschleunigungsmomenten von 32 Newtonmeter, 80 Newtonmeter und 200 Newtonmeter sowie mit Übersetzungen zwischen i = 10 und i = 25 konfigurieren. Optional integrierbar sind eine Haltebremse, Temperatursensoren sowie analoge und digitale Rückführsysteme für die Positions- und Drehzahlerfassung.
Die außenliegenden Gehäuseoberflächen sowie die Kabelverschraubungen sind im extrem widerstandsfähigen Edelstahl 1.4404 / AISI 316L ausgeführt. Durch Glattwalzen weist die Oberfläche eine Rautiefe von kleiner 0,8 Mikrometer auf. Dies minimiert die Anhaftungsmöglichkeiten für Produktreste und begünstigt gleichzeitig das rückstandfreie Abwaschen und Ablaufen von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Die Gehäuse-Schutzart IP69K schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit bei der CIP- und SIP-Reinigung sowie dem Einsatz von Hochdruckreinigern.
Auch die eingesetzten Dichtungsmaterialien entsprechen den Anforderungen von EHEDG und FDA an das Hygienic Design. Daher kann der Aktuator offen montiert betrieben werden – und damit ohne zusätzliche Schutzhauben oder Abdeckungen. Dies vermeidet die bei eingehausten oder gekapselten Getriebemotoren möglichen Risiken versteckter Schmutznester, korrosiver Stellen oder Undichtigkeiten. TW