© Jim Nockels/Gerolsteiner
Gerolsteiner hat sich von der negativen Absatz-Entwicklung im Mineralwassermarkt abgekoppelt.

MARKTFÜHRERSCHAFT BEHAUPTET

Der Gerolsteiner Brunnen ist mit Rückenwind in das neue Jahr gestartet. Das Unternehmen setzt mit einer Reihe von Innovationen im Erfrischungsgetränkebereich und seiner weiterhin starken Marktabdeckung bei Mineralwasser seine Strategie fort, in beiden wichtigen Geschäftsfeldern weiter zu wachsen. Den Weg dazu hat das abgelaufene Geschäftsjahr geebnet: Trotz einer insgesamt herausfordernden Marktsituation konnte Gerolsteiner seine Position als Nummer Eins in Deutschland unter den Mineralwassermarken behaupten und den Umsatz auf 317,5 Millionen Euro wie auch den Absatz auf 8,2 Millionen Hektoliter steigern. Damit sieht sich das Traditionsunternehmen aus der Vulkaneifel, das in diesem Jahr das Jubiläum des 135-jährigen Bestehens feiert, gut gerüstet für die Zukunft.

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Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationen – mit diesem Dreiklang, unterstützt durch die Stärke der Marke Gerolsteiner, hat der Gerolsteiner Brunnen beim Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um 11,2 Prozent zugelegt. Beim Absatz steht ein Zuwachs von 9,4 Prozent. Als eine der wenigen in ganz Deutschland präsenten Marken bietet Gerolsteiner sein Mineralwasser in allen Segmenten, über alle Vertriebskanäle und in allen relevanten Gebinden an. Der Anteil von Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg und PET-Einweg am Absatz ist mit jeweils einem Drittel gleich. Der Gebindemix ermöglicht es Gerolsteiner, alle Zielgruppen und Verwendungsanlässe optimal zu bedienen.

Diese Strategie zahlt sich aus: Gerolsteiner koppelt sich von der negativen Absatz-Entwicklung bei Mineralwasser im Gesamtmarkt (minus 2,3 Prozent) und Markenmarkt (minus 3,9 Prozent) entscheidend ab und kann einen Absatzzuwachs im Handel von 4,1 Prozent vermelden. Mit einem Umsatz-Marktanteil von 10,1 Prozent behauptet sich Gerolsteiner nach wie vor als deutlicher Marktführer unter den Mineralwassermarken. „Die gesamtwirtschaftliche Lage bleibt angespannt“, sagt Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Dennoch können wir aus einer Position der Stärke heraus agieren und werden auch in Zukunft mit neuen Konzepten und Produkten Akzente im Markt setzen.“ Das Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke, für die das natürliche Mineralwasser aus der Vulkaneifel jeweils die Basis bildet, wird Gerolsteiner in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen.

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