MARKTFÜHRERSCHAFT BEHAUPTET
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Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationen – mit diesem Dreiklang, unterstützt durch die Stärke der Marke Gerolsteiner, hat der Gerolsteiner Brunnen beim Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um 11,2 Prozent zugelegt. Beim Absatz steht ein Zuwachs von 9,4 Prozent. Als eine der wenigen in ganz Deutschland präsenten Marken bietet Gerolsteiner sein Mineralwasser in allen Segmenten, über alle Vertriebskanäle und in allen relevanten Gebinden an. Der Anteil von Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg und PET-Einweg am Absatz ist mit jeweils einem Drittel gleich. Der Gebindemix ermöglicht es Gerolsteiner, alle Zielgruppen und Verwendungsanlässe optimal zu bedienen.
Diese Strategie zahlt sich aus: Gerolsteiner koppelt sich von der negativen Absatz-Entwicklung bei Mineralwasser im Gesamtmarkt (minus 2,3 Prozent) und Markenmarkt (minus 3,9 Prozent) entscheidend ab und kann einen Absatzzuwachs im Handel von 4,1 Prozent vermelden. Mit einem Umsatz-Marktanteil von 10,1 Prozent behauptet sich Gerolsteiner nach wie vor als deutlicher Marktführer unter den Mineralwassermarken. „Die gesamtwirtschaftliche Lage bleibt angespannt“, sagt Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Dennoch können wir aus einer Position der Stärke heraus agieren und werden auch in Zukunft mit neuen Konzepten und Produkten Akzente im Markt setzen.“ Das Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke, für die das natürliche Mineralwasser aus der Vulkaneifel jeweils die Basis bildet, wird Gerolsteiner in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen.