MAXIMALE LEISTUNG BEI HOHEN DREHZAHLEN
Seite 1/1 1 Minute
Langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit, wertvolle Erkenntnisse aus zahlreichen Versuchsreihen sowie ein stetig enger Austausch mit Anwendern flossen in die Entstehung der Gelenkköpfe ein. Diese verfügen über eine integrierte Pendelkugellagerung und sind in Varianten mit Innen- oder Außengewinde erhältlich. Gefertigt aus hochwertigem Vergütungs- und Wälzlagerstahl gewährleisten sie durch gehärtete und feinstbearbeitete Oberflächen höchste Belastbarkeit und eine außergewöhnliche Laufruhe.
Die eingesetzte Spezialschmierung entspricht der USDA-H1-Norm und ermöglicht so den Einsatz in Produktions- und Verpackungsmaschinen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Ergänzt wird dies durch eine Material- und Oberflächenbeschichtung, die einen überdurchschnittlichen Schutz gegen Korrosion bietet.
Eine entscheidende Komponente im Fertigungsprozess der Gelenkköpfe stellt ein spezielles Oberflächenbeschichtungsverfahren dar. Es reduziert die Gefahr der Wasserstoffversprödung auf ein Minimum. Ohne diese Behandlung könnten Risse oder das plötzliche Versagen der Bauteile die Folge sein.
Durch die Entwicklung eigener kugelgelagerter Gelenkköpfe schafft Fluro die beste Grundlage, um individuelle Wünsche und spezifische Anwendungserfordernisse noch gezielter bedienen zu können. Gleichzeitig unterstreicht dieser Schritt das Engagement, neue Maßstäbe in der Produktqualität zu setzen und die Wertschöpfung noch stärker im Unternehmen zu verankern.
„Die Eigenproduktion ermöglicht es uns, unabhängig von Marktbegleitern und Lieferanten zu agieren sowie die Qualität unserer Produkte noch konsequenter nach unseren hohen Standards zu sichern,“ erklärt Geschäftsführer Reiner Höhn. „Dies bietet nicht nur einen klaren Wettbewerbsvorteil, sondern stärkt auch unsere Position als innovativer und zuverlässiger Partner für unsere Kunden weltweit.“