MEHR TRAININGSMÖGLICHKEITEN FÜR KUNDEN
Seite 1/1 1 Minute
Erst Ende 2022 eröffnete Schubert sein neues Schulungszentrum am Hauptstandort in Crailsheim. Seitdem hat sich bereits eine Menge getan. So wurde das bestehende Schulungsportfolio unter die Lupe genommen und überarbeitet, um noch besser auf die individuellen Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern eingehen zu können. Dabei entwickelte Schubert neue Formate und Inhalte und konzipierte neben den Präsenz- auch eine Reihe von Online-Schulungen.
Aktuell ergänzt Schubert sein Angebot mit einer frisch entwickelten digitalen Lernplattform. Auch die personellen Kapazitäten wurden aufgestockt, um das umfangreiche Programm kontinuierlich durchführen zu können. Was schließlich noch fehlte, war eine neue Übungsmaschine. Sarah Busch, Head of Customer Trainings der Gerhard Schubert GmbH, erklärt: „Bei unserem Schulungskonzept setzen wir auf einen ausgewogenen Mix aus klassischen und digitalen Lerninhalten.
Interaktive Kurse oder erklärende Videos sind eine großartige Möglichkeit, bestimmte Sachverhalte zu verstehen und sich anzueignen, aber manche Themen lernt man einfach besser, wenn man mit einem Trainer und einem kleinen Team direkt an der Maschine steht und mit anpacken sowie ausprobieren darf. Da unsere bisherigen Übungsmaschinen immer ausgebucht waren, haben wir uns entschieden, noch in ein weiteres Modell zu investieren.“
Lernen am aktuellen Modell
Typische Übungen, die an der neuen und auch den bisherigen Verpackungsmaschinen durchgeführt werden, sind Standardtätigkeiten wie Referenzieren der Roboter, Auswahl von neuen Programmen am Bedienpanel, aber auch relevante Checks, Wartungen, Erkennung und Behebung von Fehlermeldungen sowie die Störungssuche. Auch die verschiedenen Systemkomponenten der Übungsmaschine, die auf dem neuesten technologischen Stand ist, gehören zu den Schulungsinhalten.
Vom Transmodul über die F2- und T5-Roboter bis hin zum 3D-Scanner soll wichtiges Wissen aufgebaut werden. Sarah Busch ergänzt: „Die Trainings sind bei unseren Mitarbeitern und Kunden sehr begehrt. Mit unserer neuen Übungsmaschine können wir unsere Kapazitäten ausbauen und deutlich mehr Trainings anbieten. Unsere Kunden und Mitarbeiter profitieren so von einer praxisnahen Schulungserfahrung, im Alltag kommt das allen zugute.“