© Verallia
Der von Verallia konzipierte Mehrwegpool für Weinflaschen setzt die Kreislaufwirtschaft für Behälterglas konsequent um.

MEHRWEGPOOL FÜR WEINFLASCHEN

Die Verallia Deutschland AG, Teil des führenden europäischen und weltweit drittgrößten Herstellers von Glasbehältern für Lebensmittel und Getränke, investiert in einen eigenen nationalen Mehrwegpool und wird damit zum Dienstleister für die Anlieferung, Reinigung und Rücknahmelogistik in Deutschland. Mit diesem Projekt unterstützt das Unternehmen das Umdenken in der Weinbranche: Es bringt sein umfangreiches Know-how in der Glasherstellung, verbunden mit seiner Innovationskraft, in die Konzeption und Umsetzung neuer Mehrwegkreisläufe ein.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das System besteht aus einer neu designten 0,75-Liter-Weinflasche, die in zwei verschiedenen Farben erhältlich ist, sowie einem zeitlosen Sechser-Kasten. Bei der Entwicklung wurde besonders darauf geachtet, ein Einheitsgebinde zu schaffen, das sich mit allen Weinsorten gut vereinbaren lässt. Gleichzeitig bietet es viele verschiedene Dekorationsmöglichkeiten und erfüllt die besonderen Anforderungen an einen robusten Mehrwegbehälter. Die Flaschen sind für Wein und Perlwein mit einer Karbonisierung von bis zu vier Gramm pro Liter geeignet. Die ersten Auslieferungen sind ab dem ersten Quartal 2024 geplant. In diesem Zusammenhang hat Verallia bereits eine Partnerschaft mit Peter Riegel Weinimport geschlossen, einem der wichtigsten Bioweinhändler in Deutschland.

Gemäß dem Unternehmensmotto "Glas neu denken - für eine nachhaltige Zukunft" hat sich Verallia verpflichtet, dazu beizutragen, Kreislaufwirtschaft für die Umwelt, den Menschen aber auch die Getränkeindustrie attraktiv zu machen und zu fördern. Glas-Mehrweg leistet hier durch die bis zu 50-fache Wiederverwendung noch vor dem hundertprozentigen Recycling einen ganz wesentlichen Beitrag. 

„Der Konsumentenwunsch nach ökologisch vorteilhaften Verpackungen für Wein wurde zudem durch eine breit angelegte Marktforschung eindrucksvoll bestätigt“, so Karsten Fuchs, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Verallia Deutschland AG.

×