METALLBALGKUPPLUNG FÜR BLINDMONTAGE
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Die Metallbalgkupplung setzt sich aus zwei Einzelteilen zusammen. Die längere Seite besteht aus einer Aluminiumnabe, die mit einem Edelstahlbalg verbunden ist und am freien Balgende einen Zentrierbund mit konischer Nut besitzt. Dieser Bund garantiert eine exakte Fluchtung der beiden Nabenhälften. Die kürzere Seite ist eine Aluminiumnabe mit konischer Mitnehmernase. Beide Seiten sind in der Lage Wellendurchmesser zwischen sechs und 68 Millimeter aufzunehmen.
Blindmontagen sind sehr zeitaufwendig und dadurch kostenintensiv. Mit der Type EWM können bis zu 80 Prozent der Montagezeit eingespart werden. Bereits vor Einbau des Motors kann die Wellenkupplung auf diesen aufgesteckt und anschließend "zusammengefahren" werden. Die Metallbalgkupplung ist in neun verschiedenen Baugrößen von zehn bis 600 Newtonmeter erhältlich. Sie ermöglicht einen axialen Versatzausgleich zwischen 0,5 und 0,8 Millimeter, einen lateralen Ausgleich zwischen 0,15 und 0,20 Millimeter und einen angularen Ausgleich von bis zu einem Grad. Die steckbare Metallbalgkupplung ist in einem Temperaturbereich zwischen minus 40 und plus 200 Grad Celsius einsetzbar.