© Bosch Industriekessel
Bei einem Betrieb mit Grünstrom arbeitet der neue Elektrodampfkessel ELSB klimaneutral.

NACHHALTIGE DAMPF- UND WÄRMELÖSUNGEN

Bosch Industriekessel präsentiert auf der diesjährigen ISH in Frankfurt vom 13. bis 17. März nachhaltige Dampf- und Wärmelösungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Klimaneutralität, Energieeinsparung und Anlagenverfügbarkeit. „Mit unseren Technologien sind wir Wegbereiter für CO2-neutrale Wärmeerzeugung, sowohl in industriellen Prozessen als auch in Fernwärmeanwendungen. Wir bieten Elektrokessel, hybride Systeme und Wasserstoffkessel. Gleichzeitig unterstützen wir die Unternehmen, ihre Neu- wie Bestandssysteme effizienter, nachhaltiger und sicherer zu betreiben“, sagt Geschäftsführer Sven Rathmann.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Elektrifizierung ist ein wesentlicher Treiber für die Energiewende. Herausragendes Exponat auf dem Messestand ist deshalb der neue Elektrodampfkessel ELSB (Electric Steam Boiler). Dieser arbeitet bei einem Betrieb mit Grünstrom klimaneutral. Mit 300 bis 7.500 Kilogramm Dampf pro Stunde bei bis zu 24 bar deckt er Dampfprozesse mit Temperaturen bis 224 Grad Celsius ab. Der zunehmende Ausbau erneuerbarer Energien und damit verbundener Überschüsse machen den Elektrokessel zu einer attraktiven Lösung.

Eine weitere zukunftsweisende Technik sind hybride Kesselsysteme. Durch ihr Design mit elektrischem Heizelement und Brenner sind gleichzeitig verschiedene Energieträger nutzbar. Das schafft Flexibilität und höhere Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Werden dabei grüne Energieträger eingesetzt, stellt dies ebenfalls eine klimaneutrale Variante der Dampferzeugung dar. Die Industriekessel von Bosch sind für die "Green Fuels" vorbereitet. Die Dampf- und Wärmeerzeuger lassen sich mit 100 Prozent Wasserstoff oder Bio-Brennstoffen betreiben. Auch viele Bestandsanlagen sind für ein Upgrade auf regenerative Energieträger qualifiziert.

×