© Langguth
Langguth hat die GLU|ECO-Baureihe mit einer neuen Aufbringungstechnik ausgerüstet.

NACHHALTIGE ETIKETTIERTECHNIK

Langguth im münsterländischen Senden-Bösensell ist ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen für Etikettieranlagen. Der Familienbetrieb beschäftigt an seinem Hauptstandort sowie beim kanadischen Tochterunternehmen 140 Mitarbeiter. Die wichtigsten Märkte sind dabei Europa und Nordamerika in der produzierenden Chemie- und Lebensmittelbranche. Auf der Fachpack wird ein breites Maschinenportfolio vorgestellt, das Nassleim-, Heißleim- und Haftetikettierung umfasst.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Mit der Baureihe GLU|ECO nimmt Langguth die Herausforderungen der Zeit an und will neue Maßstäbe in der Produktion zur Gestaltung von Verpackungen setzen. Auch die öffentliche Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit hat dazu beigetragen, dass die Ingenieure von Langguth einen neuen Ansatz für das Maschinendesign wählten. Mit der ausschließlichen Verwendung von Consumables wie Papier und Leim entsteht eine abfallfreie Produktion. Die eigentliche Innovation der GLU|ECO-Reihe steckt in der neuen Aufbringungstechnik, deren rückstandslose Etikettenapplikation ein perfektes Verpackungsdesign ermöglicht. Produzenten gelingt damit der schwierige Spagat zwischen Marketingansprüchen und der Reduzierung von Stückkosten. Das Selbstreinigungsprogramm der Anlage vervollständigt die ganzheitliche Idee des neuen Konzepts.

Erfindergeist zeigt Langguth ebenfalls mit der Konstruktion eines Hochgeschwindigeitsausrichters, der auf allen Maschinen einsetzbar ist. Integriert mit modernster Kameratechnologie gelingt die Ausrichtung von Verpackungen für eine gezielte Etikettenapplizierung. Wo früher mehrere Linien oder aufwendige Maschinen notwendig waren, zeigt sich mit dem neuen Ausrichter eine höchstflexible Funktion, die neue Möglichkeiten für das Verpackungsdesign von Produzenten schafft. 

Mit dem Blick in die Zukunft gerichtet widmet sich Langguth auch dem Thema der Kennzeichnungsmöglichkeiten auf den Verpackungen. Neue Vorschriftsregeln für Produzenten bei immer kleiner werdenden Packungsgrößen verringern die Gestaltungsmöglichkeiten und stellen zunehmend große Herausforderungen dar. Mit bekannter Etikettenvereinzelung und neuer Falz- und Schneidtechnik entwickelt Langguth ein neues Konzept zur Vergrößerung der Kennzeichnungsfläche auf Etiketten. Die Integration von Drucktechnologien erhöht die flexible Verwendung und erlaubt Produzenten sich von dem engen Korsett der Kennzeichnungsvorschriften zu lösen und bietet gleichzeitig erweiterte Gestaltungsoptionen von Verpackungen.  

×