© Kärcher
Bei der kompakten Scheuersaugmaschine B 50 W wurde das Wassertankvolumen im Vergleich zur Vorgängerversion um zehn Liter vergrößert.

NACHLÄUFERMODELL MIT HOHER REICHWEITE

Mit der neuen Scheuersaugmaschine B 50 W wurde von Kärcher ein universell einsetzbares Nachläufermodell auf den Markt gebracht, das trotz kompakter Bauform einen 50-Liter-Tank bietet. Das Volumen des Wasserbehälters und die damit einhergehende Reichweite liegen somit um 25 Prozent höher als bei vergleichbaren Maschinen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Ein kluges Bedienkonzept wird inzwischen auch bei Scheuersaugmaschinen vorausgesetzt. Da Touchscreens eher empfindlich sind und schnell veralten, hat sich der Hersteller hier für die Steuerung per App und Smartphone entschieden. Die App erlaubt die Einrichtung von benutzerdefinierten KIK-Schlüsseln sowie die Festlegung von Experteneinstellungen via Bluetooth. Das Smartphone kann als Cockpit genutzt werden, um Wasserstand und Batteriezustand ebenso im Blick zu haben wie Reinigungsprogramm, Reinigungsparameter oder Warnhinweise. Zudem werden Erklärvideos zu verschiedenen Anwendungsszenarien angezeigt, was den Einstieg in die Maschine erleichtert. Ergänzt werden diese Möglichkeiten durch die einfache Bedienung der Basismaschine über den Easy-Operation-Wahlschalter.

Über den Produktlebenszyklus hinweg senkt der langlebige Lithium-Ionen-Akku Ressourcenverbrauch und Betriebskosten. Das optional erhältliche Schnellladegerät verkürzt die Ladezeit auf zwei Stunden, was für eine flexible Einsatzplanung sorgt. Ebenso nachhaltig ist die geschwindigkeitsabhängige Dosierung von Wasser und Reinigungsmitteln, was den Verbrauch um bis zu 50 Prozent reduziert und die Reichweite nochmals erhöht.

×