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Sidel entwickelte ein komplett neues Flaschenkonzept für Menton einschließlich einer charakteristischen Form und einer unverkennbaren Etikettierung.

NEUES MARKENIMAGE FÜR MENTON

Sidels Verpackungsteam im chinesischen Shanghai hat die Flasche für das aromatisierte Wasser der Marke Menton neu gestaltet. Der jugendliche Stil soll auch die Gesundheitsaspekte des Produkts unterstreichen. Die geradwandige, leichte PET-Flasche, die nur 17,85 Gramm wiegt, präsentiert sich nun nicht nur in einem modernen Look, sondern ist auch ein Statement in puncto nachhaltige Verpackung. Seit der Markteinführung im Mai 2020 und der Auszeichnung mit dem "A’Design Award" hat das Konzept bereits positives Feedback von der Zielgruppe erhalten.

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Menton ist ein trinkfertiges Produkt, das in mittelgroßen chinesischen Städten in Lebensmittelgeschäften und auf Märkten in der Nähe von Schulen verkauft wird. Nach drei Jahren rasantem Umsatzwachstum sah sich die Marke Menton einer zunehmenden Konkurrenz mit ähnlichen Verpackungen und Preisen gegenüber und beschloss, das Getränk als hochwertigeres Produkt neu zu positionieren. Zu diesem Zweck sollte Sidel ein neues Verpackungsdesign entwerfen – vom Konzept bis zur industriellen Umsetzung. Das neue Design wird ebenfalls, wenn auch nicht ausschließlich, auf drei Aseptic Combi Predis PET-Verpackungsanlagen von Sidel mit einer Produktionsleistung von 60.000 Flaschen pro Stunde und Anlage gefertigt.

Modernes Design, robuste Machart

Das Sidel-Team entwickelte ein neues Flaschenkonzept einschließlich einer charakteristischen Flaschenform und einer unverkennbaren Etikettierung. Da Menton in mehreren fruchtigen Geschmacksnoten erhältlich ist, wurde der neue Look von einer Hauptzutat inspiriert – der in Europa angebauten Zitrone. Folglich erinnert das Design mit seiner bunten, lebhaften Farbpalette an einen Urlaub unter der Sonne des Mittelmeers. Das metallische „Tiffany Blau“ soll ein hochwertiges Markenimage vermitteln und vereint die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, während die aufgedruckten Fruchtmotive mit ihrem unbeschwerten, fröhlichen und entspannten Flair die Natürlichkeit und die Gesundheitsaspekte des Getränks betonen.

„Im Rahmen des allgemeinen Verpackungstrends in China beschlossen wir, etwas Moderneres für junge Menschen zu entwerfen, der wichtigsten Zielgruppe für das Getränk, und dabei auf komplexe, technische Designstrukturen zu verzichten“, erklärt Steven Xie, Packaging Director für die Region China bei Sidel. So entstand eine geradwandige, leichte PET-Flasche, die im 500-Milliliter-Format nur 17,85 Gramm wiegt und für Premium-Verpackungen relativ ungewöhnlich ist, Auch die Produktion der neu gestalteten Flasche ist nachhaltiger, da aufgrund des leichten Gewichts sowohl der Material- als auch der Energieverbrauch gesenkt werden konnten. Außerdem erfüllt die neue Flasche die Leistungsvorgaben für Transport und Lagerung

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