PRÄZISE POSITIONIERT UNTER SCHWIERIGSTEN BEDINGUNGEN
Seite 1/1 1 Minute
Ein Produzent von Verpackungsmaschinen verbaut in seinen Wrap around-/Tray-Packern lifgo 5.1-Zahnstangengetriebe von Leantechnik. Die Packer umwickeln die Verpackung von weichen Produkten wie Butter oder Margarine mit einem Karton, der sie vor Beschädigungen schützt. In den Maschinen sorgen die lifgo-Getriebe (3.800 Newton Hubkraft) für die exakte Führung der Vakuumeinrichtung, die für die Zuführung der Kartonzuschnitte zuständig ist. Dabei müssen die Zahnstangengetriebe Höchstleistungen erbringen, denn die Packer fertigen bis zu 25 Wrap around-Kartons sowie mehr als 30 Lagen pro Minute. Das entspricht einer Taktzeit von weniger als zwei Sekunden.
Die Zahnstangengetriebe kommen aber auch in der Backwarenindustrie zum Einsatz. Dort übernimmt ein lifgo-Getriebe der Sondergröße 5.4 die synchrone Hubbewegung eines Kolbens, der weichen und klebrigen Rohteig einer Anlage zur Weiterverarbeitung zuführt. Pro Minute führt das Getriebe mit einer Hubkraft von 25.000 Newton insgesamt 65 Doppelhübe á 200 Millimeter aus. In der unmittelbaren Umgebung herrschen Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius, darüber hinaus muss das Getriebe Beeinträchtigungen wie Mehlstaub, Speiseöl-Spritzern und Ablagerungen widerstehen.
Leantechnik fertigt auf der Grundlage seiner hochgenauen lifgo- und lean SL-Zahnstangengetriebe verschiedenste kundenspezifische Positioniersysteme: Hubtische und Hubsäulen gehören ebenso dazu wie Transfer-, Handling- oder Pick-and-Place-Anlagen. Die lifgo-Zahnstangengetriebe zeichnen sich durch eine hohe Querkraftaufnahme und Positioniergenauigkeit aus. lean SL-Getriebe eignen sich dagegen ideal für einfache synchrone Hubaufgaben. Beide Getriebe-Baureihen lassen sich beliebig miteinander kombinieren.