RECHTZEITIGE ERKENNUNG VON MOTOR-ANOMALIEN
Seite 1/1 1 Minute
Die Produktfamilie EDS/EDM35 mit erstmals in dieser Baugröße integriertem Vibrations- und Feuchtigkeitssensor sowie der rein digitalen Einkabeltechnologie Hiperface DSL macht Servomotoren smarter. Sie vereint eine hochgenaue und technisch wie auch wirtschaftlich effiziente Geschwindigkeits- und Positionsmessung in Echtzeit. Ohne zusätzlichen Verdrahtungs- und Installationsaufwand können so Trends, Verhaltensmuster und mögliche Anomalien von Servomotoren und Antriebssträngen erkannt, für Condition Monitoring- und Predictive Maintenance-Funktionen genutzt und ungeplante Maschinenstillstände vermieden werden.
Über die bereits in den Standard-Varianten implementierten Temperaturüberwachung macht die Erfassung des Vibrationsverhaltens – als Indikator möglicher Kugellagerschäden oder Unwuchten – und der Luftfeuchte – als Hinweis auf mögliche Undichtigkeiten des Motors – das EDS/EDM35 zu einem smarten Frühwarnsystem. Die jeweils im Motorinnenraum gemessenen Werte sind sehr genau. Mögliche Schadensentwicklungen können somit frühzeitig erkannt werden. Von der Condition Monitoring-Funktionalität profitieren, wenn es um die Vibrationsmessung geht, unter anderem Verpackungsmaschinen. Informationen zur Luftfeuchte im Motor interessieren auch Hersteller und Betreiber von Maschinen in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie in feuchtigkeitssensitiven Applikationen.
Transparenz über den Zustand von Servomotoren hilft, Fehlfunktionen und Ausfallrisiken früher zu erkennen, schneller zu beheben oder zuverlässig zu vermeiden. Mit dem EDS/EDM35 werden Zustandsdaten zuverlässig erfasst und der übergeordneten Steuerung zur Verfügung gestellt. Die Daten lassen sich visualisieren und sind für die individuelle Konfiguration von Warn- und Alarmeinstellungen verwendbar. Dies ermöglicht frühzeitig, Abweichungen vom Normalbetrieb zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten.