© Seuster
Zu den Besonderheiten des neuen Schnelllauftores A 4012 Cold zählt der stark reflektierende Behang Reflect Curtain.

SCHNELLLAUFTOR MIT HOHER ISOLIERWIRKUNG

Die auf Schnelllauftore spezialisierte Seuster AG mit Sitz in Lüdenscheid hat das für Tiefkühl- und Kühlbereiche konzipierte A 4012 Cold auf den Markt gebracht. Zu dessen Besonderheiten zählt der reflektierende, 0,6 Millimeter starke Behang Reflect Curtain. Für einen störungsfreien Einsatz in TK-Räumen werden der Antrieb, die Seitenteile und der Steuerungsschaltschrank beheizt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im Vergleich zu herkömmlichen isolierten Schnelllauftoren mit höhergeführtem oder vertikalem Laufschienenbeschlag benötigt das A 4012 Cold wesentlich weniger Platz. Lieferbar ist das Tor in einer Breite von bis zu vier Metern und einer Höhe von maximal fünf Metern.

Der innovative, extrem reißfeste Behang nutzt das Prinzip der Reflektion. Die thermische Strahlung wird dabei in den Raum zurückgeworfen, anstatt sie zu absorbieren. Für einen gute Wärmedurchgangswert sorgt auch das geringe Spaltmaß von nur zwölf Millimetern und der serienmäßige ThermoFrame. Dieser entkoppelt die Torseitenteile vom Baukörper und reduziert auf diese Weise Wärmebrücken. So verbessert sich die Wärmedämmung nochmals um bis zu 15 Prozent und trägt hier wesentlich zur Effizienz bei.

Das Tor öffnet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,2 Meter pro Sekunde und schließt mit maximal 0,8 Meter pro Sekunde. Das neue Sicherheits-Lichtgitter mit Soft-Stopp verhindert dabei zuverlässig Kollisionen mit Personen und Gegenständen, die sich unter dem Tor befinden. Das in der Zarge integrierte Lichtgitter überwacht die Schließebene des Torblattes bis zu einer Höhe von 2.500 Millimetern.

×