© Westend61 / Daniel Ingold / Siemens
Die KI-basierte Edge-App Predictive Service Analyzer ist auch für Anwender ohne KI-Kenntnisse geeignet und gibt Auskunft über Anomalien im Motor.

SERVICE-EDGE-APP ERHÖHT VERFÜGBARKEIT VON ANTRIEBSSYSTEMEN

Im Rahmen der Predictive Services for Drive Systems erweitert Siemens zur Hannover Messe das Angebot mit einer Edge-Applikation. Der Predictive Service Analyzer zeigt frühzeitig Defekte im Antriebssystem an, bevor diese die gesamte Produktion beeinflussen. Somit können Maschinenausfälle vermieden und Wartungszeiten rechtzeitig eingeplant werden, was die Verfügbarkeit von Anlagen um bis zu 30 Prozent erhöht. Indem die Wartungs- und Instandhaltungsaktivitäten auf Basis des tatsächlichen Bedarfs stattfinden, steigert das die Produktivität um bis zu zehn Prozent.

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Die KI-basierte Lösung des Predictive Service Analyzers erkennt bereits erste Anzeichen von Anomalien, die beispielsweise auf mechanische Schäden im Motor hindeuten, wie Lagerschäden, Unwucht und Ausrichtungsfehler, sowie kritische Betriebsbedingungen des Umrichters. Die App bewertet den Schweregrad des Defekts und die zu erwartende Restlaufzeit und kann somit etwaige zukünftige Ausfälle vorhersagen.

Der Predictive Service Analyzer eignet sich besonders für Anwendungen mit konstanten Bewegungen, so wie es bei Pumpen, Lüftern und Kompressoren oder bei Motoren, die keine Drehzahlregelung benötigen, der Fall ist. Im Gegensatz zur bereits im Markt eingeführten MindSphere App Predictive Service Assistant beruht bei der Edge App die Analyse auf der Auswertung von sehr hohen Datenmengen in nahezu Echtzeit. Die Lösung dient zudem der sicheren Datenhandhabung in der Anlage und reduziert Kosten für Cloud-Datentransfers. In Verbindung mit dem Predictive Service Assistant kann der Predictive Service Analyzer bei Bedarf Daten vorverarbeiten, die dann im Rahmen der MindSphere App zu weiteren Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen genutzt werden können.

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