© Baumer
Die neuen AX Smart Cameras für KI-Anwendungen eignen sich vor allem für die Bereiche Prozessüberwachung und Qualitätsinspektion.

SMARTE KAMERAS FÜR KI-ANWENDUNGEN

Mit den AX Smart Cameras präsentiert Baumer seine ersten smarten Kameras in Industriequalität, die marktführende NVIDIA Jetson Module mit leistungsstarken Sony CMOS-Sensoren zu einer kompakten, flexiblen und frei programmierbaren Bildverarbeitungsplattform für KI-Anwendungen vereinen. So kann auf einen separaten PC zur Bildverarbeitung verzichtet werden, was Platz und Kosten spart sowie das Systemdesign und die Integration vereinfacht. Davon profitieren vor allem Applikationen im Bereich der Qualitätsinspektion und der Prozessüberwachung, die für Vision-at-the-Edge-Computing große Datenmengen in sehr kurzer Zeit verarbeiten müssen. Dank der eingesetzten NVIDIA Jetson Nano beziehungsweise Xavier NX Module mit speziellen AI-Cores und Grafikprozessoren sind der flexiblen Umsetzung von KI-basierten Systemen so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die AX Smart Cameras setzen auf Sony CMOS-Sensoren mit 3,2 oder 5 Megapixel Auflösung und erfassen mit bis zu 77 Bildern pro Sekunde schnelle Prozesse mit hoher Qualität und Sensitivität sowie geringem Rauschen. Basierend auf Linux unterstützen sie entsprechend den jeweiligen Applikationsanforderungen beliebige Programmiersprachen und ermöglichen den Einsatz verschiedener Bildverarbeitungsbibliotheken und Application Programming Interfaces. Dank der Kompatibilität zu GenICam sowie der Anschlüsse M12-Ethernet und RS232 ist eine einfache, zuverlässige und effiziente Integration sichergestellt. Damit die komplette Rechenleistung für die Bildverarbeitungsalgorithmen zur Verfügung steht, liefern FPGA-basierte Features wie Auto Exposure und Auto White Balance automatisch die beste Bildqualität für die jeweilige Anwendung. Das optionale Tube-System schützt die Kameras auch in rauen Umgebungen zuverlässig bis IP 67.

×