© Datz
Die Aufdrückmaschine führt die aus Kork, Metall und Holz bestehenden Verschlüsse mit hoher Positioniergenauigkeit in die Flaschenmündung ein.

NEUARTIGER SPEZIAL-VERSCHLIESSER

Für einen irischen Gin-Abfüller wurde von Datz, Andernach, eine neuartige Verschließmaschine entwickelt. Die Flaschen mit 0,5 bis 0,75 Litern Inhalt werden mit einem sehr hochwertigen, breiten Korken verschlossen. Die Aufdrückmaschine führt mit hoher Positioniergenauigkeit alle Verschlüsse optimal in die Flaschenmündung ein. Die Leistung liegt bei 2.500 Stück pro Stunde.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Aufgrund des ganz speziellen Verschlusses sind zwei Arbeitsgänge notwendig: Eine Pick & Place-Station positioniert zunächst den Korken unter der Verschließeinheit. Durch deren Absenken wird dieser übernommen und von einer Pneumatik leicht in die Flasche gedrückt. Diese fährt dann eine Station weiter. Dort drückt ein Stößel den Korken bis zu einer zuvor festgelegten Position tief in die Flasche hinein. In einer weiteren Maschine wird der Verschluss dann noch mit einer Schrumpffolie fixiert. Durch die Fertigung aus gehärteten Bauteilen ist die Verschließeinheit sehr wartungs- und verschleißarm.

×