SÜDPACK GEWINNT VERPACKUNGSPREIS IN GOLD
Seite 1/1 1 Minute
Es ist ein Meilenstein im Flexodruck: Denn erstmals ist es Südpack gelungen, die Farb- und Lösemittelabfälle bei der Umsetzung mehrerer Druckbilder im Rahmen eines Pilotprojektes für die Goldsteig Käsereien um mehr als 60 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig die Druckqualität deutlich zu optimieren. Zu den weiteren Vorteilen zählen ein niedrigerer Energieverbrauch, geringer Rüstaufwand, höhere Effizienz und weniger Produktionsabfälle. Damit ist SPQ besonders für Unternehmen interessant, die das Thema Nachhaltigkeit beim Verpacken ihrer Produkte ganzheitlich denken und häufig wechselnde Chargen bewältigen müssen.
Voraussetzung für den Einsatz der Technologie ist eine durchgehende Standardisierung der Maschinen- und Prozessparameter sowie ein intelligentes Farbmanagement. Wie beim Offset- oder Digitaldruck werden dabei in der Druckvorstufe alle Designs über diese Farbpalette automatisiert abgebildet. „Wir revolutionieren mit SPQ in der Tat den Verpackungsdruck, denn im Rahmen dieses ambitionierten Pilotprojektes haben wir unser gesamtes Knowhow aus über 30 Jahren im Bereich Flexo- und Tiefdruck in Frage gestellt beziehungsweise neu gedacht“, erklärt Valeska Haux, Vice President Strategic Marketing von Südpack. Erklärtes Ziel ist nun, dieses besonders nachhaltige und qualitativ hochwertige Druckverfahren ohne Mehrkosten im Markt zu positionieren – und damit eine breite Akzeptanz im Markt zu fördern.
Insgesamt wurden 15 herausragende Lösungen ersten Tag der Fachpack in Nürnberg vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. (dvi) mit dem exklusiven Gold-Award für besonders wegweisende Innovationen rund um die Verpackung ausgezeichnet.