TECHNOLOGIEN FÜR MEHR AUTOMATISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT
Seite 1/1 1 Minute
„Wir möchten Lebensmittelunternehmen dabei unterstützen, ihre Produktion zukunftsfähig zu gestalten. Die Integration flexibler, automatisierter Systeme und nachhaltiger Technologien leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Hersteller können so noch schneller auf künftige Trends reagieren“, erläutert Torsten Sauer, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Syntegon. Im Fokus steht die Europa-Premiere der Robotik Pick-and-Place-Plattform RPP. Die modulare Plattform ergänzt Verpackungslinien, indem sie das Produkthandling und/ oder die Produktzuführung übernimmt. Am Stand wird die Robotiklösung als Teil eines Komplettsystems in Verbindung mit der vertikalen Schlauchbeutelmaschine SVE 2520 DZ und dem Kartonaufrichter Kliklok ACE zu sehen sein. Sie wiegt Pistazien ab, bevor sie diese in Doy Beutel verpackt.
Die hochflexible Maschine verarbeitet auch alle anderen gängigen Beutelformate. Die Pick-and-Place Plattform RPP übernimmt die flach liegend zugeführten Doy Beutel, bringt sie in die korrekte Position und platziert jeweils fünf davon aufgerichtet in Kartontrays, die der Kliklok ACE vorgeformt hat. Neben dem Klebeverschluss deckt der ACE außerdem leimfreie Lock-Style-Verschlüsse ab und bietet damit nachhaltige Optionen für verschiedene Kartonformate.
Nahtlose Integration in bestehende Systeme
Syntegon beweist seine Systemkompetenz außerdem mit dem ausgestellten Elematic 2001 Wraparound Sammelpacker, der nun auch in Europa mit einer Beckhoff-Steuerung angeboten wird. Da sich die Lösung problemlos in vertikale sowie horizontale Systeme einbinden lässt, können Lebensmittelproduzenten ihre Verpackungslinien nahtlos um einen Sammelpacker aus dem Syntegon-Portfolio ergänzen und somit den Automatisierungsgrad ihrer Produktion steigern. Schnelle, werkzeuglose Formatwechsel und eine Auswahl von über 100 Case Designs sorgen dafür, dass die Hersteller mit dem Elematic Sammelpacker schnell auf sich ändernde Marktbedürfnisse reagieren können. Alle Elematic Maschinen können zuverlässig auch nachhaltige Cases aus recyceltem Kartonmaterial oder Grasfaserwellpappe herstellen.