TRAY-TO-TRAY-RECYCLING
Seite 1/1 1 Minute
AMB befasst sich intensiv mit PET, denn der Verpackungsspezialist ist davon überzeugt, dass dieses Material eine optimale Lösung zur Herstellung kreislauffähiger Lebensmittelverpackungen bietet. Mit dem Einsatz hochmoderner Technologien stellt das Unternehmen die reproduzierbare Qualität von PET-Produkten sicher, die exakte Spezifikationen bezüglich Farbe, Oberfläche, Stärke, Rezeptur und Funktion erfüllen:
Die Zusammenarbeit mit B. For Pet stellt sicher, dass die Post-Consumer-Trays zu rPET-Flakes für Lebensmittelverpackungen verarbeitet werden können. Für AMB TrayRevive werden gebrauchte Trays eingesetzt, die zu Flakes zerkleinert, wiederaufbereitet und dann zur Herstellung eines Tray-to-Tray-Produkts wiederverwendet werden. Das Rohmaterial durchläuft einen strengen Analyseprozess und wird dabei eingehend auf Verunreinigungen geprüft. Dabei wird auch die Qualität der Flakes bewertet, um zu gewährleisten, dass sie alle Anforderungen für den Einsatz im Lebensmittelbereich erfüllen. Dank der Investition in dieses Recycling-Konzept ist es AMB gelungen, mit TrayRevive eine geschlossene Kreislaufwirtschaft zu realisieren.
End-to-End-Nachhaltigkeit erreicht
Die Verwendung von 100-prozentigen Mono-PET-Lösungen sowohl für Ober- als auch für Unterfolien hat viele Vorteile. Einer der wichtigsten Pluspunkte liegt in der geringeren Materialstärke von AMB TotalMono PET, verglichen mit mehrschichtigen Produkten. So wird weniger Kunststoff für die Produktion benötigt, was gleichzeitig zu einer Reduzierung des Materialabfalls führt. Zusätzlich trägt das geringe Gewicht von AMB TotalMono PET zu Energieeinsparungen bei: Es wird weniger Raum für den Transport benötigt, dadurch sind weniger LKW erforderlich und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert. Dies unterstützt insgesamt dabei, die CO2-Emissionen zu verringern und nachhaltigere Praktiken in der Industrie umzusetzen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil von AMB TotalMono PET ist die hohe Barrierewirkung, die empfindliche Lebensmittel schützt und dazu beiträgt, deren Haltbarkeit zu verlängern sowie Food-Waste zu reduzieren. Auf diese Weise stellt AMB sicher, dass nicht nur der Produktionsprozess durch mehr Nachhaltigkeit gekennzeichnet ist, sondern dieser auch die Handelsregale erreicht. Insgesamt bieten die reinen Mono-PET-Lösungen von AMB ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit in die Verpackungsproduktion integriert werden kann und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt.