© Nord Drivesystems
Ein Umrichter, zwei Varianten: Nordac On für den Betrieb mit Asynchronmotoren (vorne) und Nordac On+ für die Kombination mit Synchronmotoren (hinten).

UMRICHTER FÜR DEN DEZENTRALEN EINSATZ

Nord Drivesystems baut sein umfangreiches Programm an dezentraler Antriebselektronik weiter aus. Der Nordac On wurde speziell für die besonderen Anforderungen der horizontalen Fördertechnik im Lagerbereich sowie das Zusammenspiel mit dem neuen IE5+ Synchronmotor entwickelt und zeichnet sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, vollständige Steckbarkeit sowie eine extrem kompakte Bauweise aus. Eine wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung für IIoT-Umgebungen, die voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2021 erhältlich sein wird.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der kompakte und smarte Umrichter ist für den dezentralen Einsatz konzipiert. Er wird direkt auf das Antriebsgehäuse montiert und deckt kleinere Leistungsbereiche bis ein Kilowatt ab. Geplant sind zwei Varianten mit je drei Baugrößen: Während der Nordac On für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der Nordac On+ für die Kombination mit Synchronmotoren bestimmt und ergänzt Hocheffizienzportfolio von Nord rund um die neue IE5+ Motorengeneration. Beide Umrichter-Varianten verfügen über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle und sind damit für die Einbindung in moderne Automationsanlagen bestens gerüstet. Egal ob ProfiNET, EtherNET IP oder EtherCAT – das gewünschte Protokoll lässt sich einfach per Parameter einstellen.

Der neue Umrichter wurde auf die Zielapplikationen der horizontalen Fördertechnik abgestimmt. Die Standardisierung deckt alle branchentypischen Anforderungen ab und garantiert eine hohe Wirtschaftlichkeit. Alle Anschlüsse sind steckbar und gewährleisten eine schnelle, unkomplizierte und fehlerminimierende Inbetriebnahme und Wartung vor Ort. Zur Ausstattung gehören eine Diagnoseschnittstelle, vier digitale Eingänge sowie beim Nordac On+ eine zusätzliche protokollbasierte und damit störunanfälligere Geberschnittstelle. Optional sind die Oberflächenveredelung nsd tupH, funktionale Sicherheit sowie interne Bremswiderstände für dynamische Start-Stopp-Vorgänge verfügbar. Sollte eine Motormontage des Umrichters nicht gewünscht oder möglich sein, gibt es ebenfalls die Alternative der Wandmontage, um antriebsnah den Umrichter anzuschließen.

Wie alle Nord-Frequenzumrichter verfügt auch das neue Mitglied der Nordac-Familie über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Diese kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen autark einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine vorhandene Cloud übermitteln. Das ermöglicht eine kontinuierliche Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) und legt damit die Basis für vorausschauende Wartungskonzepte (Predictive Maintenance) sowie eine optimierte Anlagendimensionierung.

×