© Schenck RoTec
Mit dem neuen SmartBalancer 4 lassen sich Unwuchten an Maschinen identifizieren und ausgleichen.

UNWUCHTMESSUNG IM HANDHELD-FORMAT

Unwuchten an Rotoren sind für über 50 Prozent der Maschinen- und Anlagenfehler verantwortlich. Der SmartBalancer 4 von Schenck RoTec wurde entwickelt, um dieses Problem direkt vor Ort zu lösen. Das tragbare Messgerät versetzt Service- und Wartungstechniker in die Lage, die Schwingungen und Unwuchten an der Maschine zu identifizieren und auszugleichen. Es bietet eine große Funktionsvielfalt, einen neuen SmartBalancing-Modus und überzeugt durch seine einfache Handhabung.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das kompakte Gerät ist für die vorbeugende Wartung, Qualitätssicherung und Reparatur geeignet. Es kann Rotortypen aller Gewichtsklassen und Abmessung im eingebauten Zustand bei Drehzahlen von 120 bis 80.000 Umdrehungen pro Minute mit bis zu sechs Sensoren gleichzeitig prüfen und in zwei Ebenen auswuchten. Verschiedene Analysefunktionen ermöglichen eine umfassende Bewertung des Maschinenzustands. Der robuste Touchscreen mit hochauflösendem Farbdisplay, die grafische Ergebnisdarstellung der Messwerte sowie die intuitive Benutzerführung sorgen für optimalen Bedienkomfort.

Der neue SmartBalancing-Modus vereint die Messung der Summenschwingungen und der Frequenzanalyse mit dem Auswuchtprozess. Anstelle von Mehrfachmessungen können mit dieser Funktion alle grundlegenden Überprüfungen in einem einzigen Messschritt vor, während und nach dem Auswuchtvorgang durchgeführt werden. Das spart Zeit und gibt dem Anwender einen Überblick über den Maschinenzustand. Analyse- und Auswuchtdaten werden direkt im Gerät gespeichert. Nach der Messung können diese direkt als Auswuchtbericht oder Screenshot auf einen PC übertragen werden.

×