© Sappi
Sappis Barrierepapiere können nicht-recycelfähige Materialien und Kunststoff ersetzen

VERPACKUNG VON HEUTE UND MORGEN MEISTERN

Vom 24. bis 26. September 2024 trifft sich die europäische Verpackungsindustrie auf der Fachpack in Nürnberg. Sappi, ein führender Hersteller von Verpackungspapieren und Karton, zeigt sein umfangreiches Portfolio an neuen Produkten aus den Bereichen flexible Verpackungen, Nassleimetiketten, Wellpappe und Frischfaserkarton. Der Messeauftritt von Sappi steht in diesem Jahr unter dem Motto "Futureproof". 

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Sappi verfügt über ein umfangreiches Know-how in der Papierbeschichtungstechnologie. Seit mehr als zehn Jahren stellt das Unternehmen ein breites Portfolio an Verpackungspapieren mit integrierten Barrieren gegen Sauerstoff, Fett, Wasserdampf, Mineralöl und Aromen sowie zusätzlichen Heißsiegeleigenschaften her. Die Papiere bieten einen optimalen Produktschutz. Dank der integrierten Barrieren müssen keine zusätzlichen Beschichtungen oder Laminierungen aufgebracht werden, was der aktuellen Marktnachfrage nach Alternativen zu nicht-recycelfähigen mehrlagigen Materialien und Kunststoffverpackungennachkommt. Mit den brandneuen Barrierepapieren Guard ICC, Guard OHS und Guard Twist Gloss erweitert Sappi seine Produktfamilie der Funktionspapiere.

Guard ICC ist ein Verpackungspapier mit beidseitiger Barrierebeschichtung und wurde für flexible Verpackungsanwendungen entwickelt, bei denen Dimensionsstabilität und beidseitiger Schutz erforderlich sind. Guard ICC kommt im Lebensmittelbereich speziell für das Verpacken von Waffeleis zum Einsatz. Erhältlich ist es in der Grammatur 110 Gramm pro Quadratmeter. Das Barrierepapier Guard OHS, wählbar in den Druckoberflächen Natural, Silk und Gloss, besitzt hervorragende Sauerstoff- und Wasserdampfbarrieren. Es wurde speziell auf die Anforderungen von Süßwarenverpackungen entwickelt.

Es verfügt zudem über eine integrierte Heißsiegelfähigkeit und erfüllt somit die Anforderungen sowohl an Heiß- als auch Kaltsiegelung. Es eignet sich für diverse flexible Verpackungsanwendungen, wie Flow-Wraps, Sachets und Beutel für den Food- und Non-Food-Bereich. Drittes Papier im Bunde der innovativen Neuzugänge ist Guard Twist Gloss. Das einseitig gestrichene Papier mit Barrierebeschichtung auf der Rückseite wurde vor allem für Twisting-Anwendungen in der Süßwaren-Industrie entwickelt. In verschiedenen Tests auf unterschiedlichen Verpackungsmaschinen hat das Papier bereits sehr gute Ergebnisse geliefert. 

Nassleimetikettenpapier für Mehrwegflaschenanwendungen

Parade Label WS ist ein nass- und laugenfestes Nassleimetikettenpapier, das dank seiner hochwertigen Oberfläche hervorragende Druck- und Veredelungsergebnisse erzielt. Das glänzende Papier ist in Flächengewichten von 65 bis 80 Gramm pro Quadratmeter erhältlich. Erstmals stellt Sappi auf der Fachpack auch eine leinengeprägte Version der breiten Öffentlichkeit vor. In verschiedenen Qualifizierungen bewies Parade Label WS bereits eine hohe Leistung bei der Etikettierung. Gleichzeitig gewährleisten die exzellenten Druck- und Veredelungsergebnisse eine hohe Regalwirkung und eine Markendifferenzierung. Seit Ende letzten Jahres hat Sappi mit ausgewählten Kunden erfolgreiche Praxistests durchgeführt. Parade Label WS wird im Werk Gratkorn (Österreich) produziert, wo Sappi einen zweistelligen Millionenbetrag investiert hat, um das Geschäft mit Etikettenpapier langfristig auszubauen.

Algro Volume vervollständigt die Algro-Kartonfamilie

Die Premium-Frischfaserkartons aus der Algro Design Produktfamilie zeichnen sich seit über 20 Jahren durch ihre makellose Optik und Haptik aus. Sie eignen sich ideal für Verpackungsanwendungen in den Bereichen Luxusparfüm, Kosmetik und Süßwaren. Neu im Portfolio ist Algro Volume, ein Premium-Frischfaserkarton mit voll gestrichener Oberseite, der mit hervorragenden Druckeigenschaften sowie ausgezeichnetem Volumen und Steifigkeit punktet. Algro Volume ist sowohl in Bogen- als auch in Rollenform erhältlich und ist vor allem für hochwertige Verpackungen und anspruchsvolle grafische Anwendungen wie Werbematerial, Umschläge, Karten, Anhänger und Tickets gedacht. Es eignet sich für eine Vielzahl von Veredelungstechniken einschließlich Prägung, Lackierung und Folienkaschierung. Algro Volume ist in verschiedenen Grammaturen zwischen 220 g/m² und 380 g/m² erhältlich und wird im Sappi-Werk in Maastricht (Niederlande) hergestellt.

×