VERPACKUNGEN FÜR EINE ABFALLFREIE ZUKUNFT
Seite 1/1 1 Minute
"Bei uns hat Nachhaltigkeit einen besonders hohen Stellenwert. Daher setzen wir auf mehreren Ebenen gezielt Schritte für eine grünere Zukunft. Mit unseren unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie "No Waste" wollen wir unsere Verpackungs- und Produktionsprozesse sowie unsere Verpackungslösungen umweltfreundlicher machen und Abfälle vermeiden. Dazu setzen wir verstärkt auf Recycling und Wiederverwendung“, erläutert Jakob A. Mosser, CEO der Coveris Gruppe.
Ein Beispiel hierfür ist die umfassende MonoFlex-Produktreihe, die recycelbare PE- und PP-Folien und -Laminate umfasst. Sie wurde erstmal auf der Fachpack 2019 vorgestellt und ist mittlerweile für alle Lebensmittelanwendungen (seit Kurzem auch für Backwaren) und in den verschiedensten Formen und Größen erhältlich ist. Der Vorteil dieser Produktreihe besteht darin, dass sie die Eigenschaften der Standardfolien, wie Komfort beim Öffnen und Schließen, mit ansprechendem Premium-Look im Regal vereint. Ein weiteres Highlight ist die neue Duralite-R-Folie, die aus bis zu 100 Prozent recyceltem PE besteht. Die preisgekrönte, voll recycelbare Folie ist ein weiterer Beitrag zur Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen und zu einer signifikant besseren CO2-Bilanz.
Die Besucher*innen der FachPack hatten außerdem die Möglichkeit, sich die alternativen Verpackungslösungen aus Papier und Karton von Coveris aus nächster Nähe anzusehen. Diese zeichnen sich bei der Verpackung von Lebensmitteln besonders durch ihre natürliche Optik und Haptik aus. Die neuen Trays mit Linerless-Etikett für Obst und Gemüse bestehen ausschließlich aus FSC-zertifiziertem Papier und sind eine hervorragende Alternative für Kunststoffverpackungen. Sie sind dank der innovativen Trägerfolie recycelbar und für schnelle, automatisierte und effiziente Verpackungsanwendungen geeignet.