© Cabinplamt
Bei der MHW SF Extreme von Cabinplant bleibt nichts hängen – dank des einzigartigen Designs aus Wannen und Schabern.

WIEGEN VON EXTREM KLEBRIGEN PRODUKTEN

Bislang stößt die Automatisierung für frische Produkte wie Huhn und Fisch an ihre Grenzen, denn klebrige Produkte haften oft an Waagen – eine Herausforderung, die nun durch die neue patentierte Mehrkopfwaage SF Extreme von Cabinplant gelöst wird.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die neue Waage kombiniert die bekannte Schnecken-Dosierer- Kombinationswaage von Cabinplant mit neuen Abstreifern/Wiegewannen und einer innovativen Verarbeitungslösung, die dafür sorgt, dass die Lebensmittel auf dem Förderband in Trays abgepackt werden. Die Lösung verfügt über ein kompaktes Design, das sich mühelos in bestehende Produktionslinien integrieren lässt.

Darüber hinaus ermöglicht die SF Extreme die vollständige Automatisierung der Dosierung und Verpackung von Fertiggerichten, zu denen klebrige Zutaten wie Gemüsewürfel, Zwiebelringe, Reis, Nudeln, Thunfisch, Mayonnaise oder Joghurt gehören. Bislang erfolgten diese Prozesse manuell oder teilweise manuell und ohne exaktes Wiegen. „Die MHW SF Extreme beseitigt ein großes Hindernis auf der Roadmap der Lebensmittelhersteller und sorgt für eine signifikante Steigerung der Produktivität sowie ein neues Maß an Genauigkeit beim Wiegen von extrem klebrigen Produktmischungen, wodurch der Schwachpunkt Arbeitskräfte an der Produktionslinie erheblich verringert wird“, erklärt Michael Falck Schmidt, Sales Director bei Cabinplant.

Das Endprodukt können verzehrfertige Mahlzeiten sein, die in Plastikschalen, Stehsäcken und so weiter verpackt sind. Die Kassetten können ausgetauscht werden, was die Zeit für die Reinigung und den Wechsel auf nur fünf bis zehn Minuten reduziert und häufige Änderungen von Rezepturen und Verpackungsgrößen in einer Zeit ermöglicht, in der der Einzelhandel mehr Sorten sowie häufigere und kleinere Lieferungen wünscht.

×