 stock.adobe.com/JD8/ConSense
Die CISIS 12-Zertifizierung bestätigt die Zuverlässigkeit des Informationssicherheits-Managementsystems von ConSense.

ZERTIFIZIERTE INFORMATIONSSICHERHEIT

ConSense, Entwickler von Softwarelösungen für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme, hat sein internes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach dem CISIS 12-Regelwerk zertifizieren lassen. Unternehmen mit einem ConSense QMS oder IMS profitieren gleich doppelt davon: Das Zertifikat bestätigt den Schutz der bei ConSense hinterlegten Informationen, zum Beispiel bei Nutzung der Hosting-Lösungen. Der Softwareentwickler hat außerdem im Zuge der eigenen Zertifizierung gleich ein neues Modul kreiert. Es macht Usern der Basissoftware ab dem kommenden Jahr den Aufbau eines ISMS leicht.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zuverlässige Schutzmaßnahmen vor dem unbefugten Zugriff auf Daten und Informationen sind heute für jedes Unternehmen unerlässlich. ConSense nimmt diese Aufgabe ernst: Ein zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem nach CISIS 12 unterstützt dabei. In Vorbereitung auf die Auditierung überprüfte der Softwareentwickler sämtliche Unternehmensbereiche. Leitlinien wurden erstellt und Mitarbeitende umfassend geschult.

Das Regelwerk CISIS 12 ist auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten. Etwa 900 präzise definierte Maßnahmen werden dafür umgesetzt und dokumentiert. Um die interne Umsetzung zu vereinfachen, entwickelten die Aachener eine Softwarelösung, mit der sich sämtliche Anforderungen von CISIS 12 transparent nachverfolgen lassen. Was zunächst nur für den Eigenbedarf vorgesehen war, steht ab dem kommenden Jahr auch anderen Unternehmen zur Verfügung: Ein neues ISMS-Modul vereinfacht das Management der CISIS 12-Anforderungen. Es lässt sich optimal in das bestehende QMS einbetten, sofern dieses mit ConSense Softwarelösungen aufgebaut wurde. Unternehmen können außerdem passende E-Learning-Einheiten zum Thema Informationssicherheit, die ConSense bereitstellt, zur Schulung ihrer Mitarbeitenden nutzen.

×