FALTSCHACHTELN ALS NACHHALTIGE VERPACKUNGEN
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Gerade bei der Sekundärverpackung suchen Lebensmittelhersteller nachhaltige Alternativen. Vor allem Unternehmen mit Bedarf an Kleinauflagen und schnellen Lieferzeiten benötigen einen Partner, der dabei das Thema Ressourcenschonung nicht aus den Augen verliert. Wie PackEx, 2017 aus dem Traditionsbetrieb Faller Packaging hervorgegangen, mit dem Ziel, die Welt der Verpackungen umweltschonender zu gestalten.
PackEx hat die gesamte Faltschachtelproduktion auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Statt den CO2-Ausstoß kompensieren zu müssen, minimiert ihn der Verpackungshersteller von Beginn an durch technische Innovationen und digitalisierte Prozesse. So gelingt es, bis zu 1.500 Tonnen Abfall und 87 Prozent Rohmaterial pro Jahr einzusparen und den CO2-Ausstoß der eigenen Produktion um rund 1.400 Tonnen zu senken. Man verzichtet dafür auf klassische Stanzformen und verwendet stattdessen eine innovative und hochpräzise Lasertechnologie. Damit werden nicht nur hohe Vorlaufzeiten, Kosten bei der Herstellung der jeweiligen Stanzen und Verschnitt vermieden. Auch die Produktion und der Transport der Formen würde zusätzlichen Abfall und CO2-Emissionen bedeuten.
Zudem arbeitet PackEx ausschließlich mit FSC-zertifizierten Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Das zentrale Angebot ist die Verwendung von Sammeldruckbögen und dem Bedarf angepassten Auflagen von einer bis 20.000 Faltschachteln. Das erlaubt kleineren Firmen oder Anbietern von Saison- und Sonderaktionen genaueste Planung und umgeht gleichzeitig Lagerkosten und Verpackungsüberschuss. Mit dem digitalen Portal des Faltschachtelspezialisten können Kunden und Kundinnen schneller und flexibler auf Marktgegebenheiten reagieren und Verpackungen rund um die Uhr in bedarfsgerechten Losgrößen bestellen. Durch den Einsatz des 7C-Farbdrucksystems können wahlweise Sonderfarben nach Pantone umgesetzt werden, um so eine maximale Individualisierung der Verpackung zu gewährleisten. Zu guter Letzt werden die Faltschachteln in maßgeschneiderten Versandkartons statt wie üblich per Spedition auf Europaletten verschickt, was weiteren CO2-Ausstoß einspart.
Das überzeugt Unternehmen wie die traditionsreiche Halloren Schokoladenfabrik, das Start-up Elimba oder den Seafood-Händler Crusta Nova.
Mit dem bekannten Schokoladenproduzenten Halloren fertigte PackEx individuelle Schuber für deren erfolgreiche Kundenkommunikation im Bergzoo Halle (Saale) und für eine Kooperation mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes an. Damit die ikonische Verpackung der beliebten Halloren-Kugeln ihren Wiedererkennungswert nicht verlor, erhielt sie eine nachhaltige Banderole. Diese diente zusätzlich als Kommunikationsinstrument und rief die Schokoladenfans zu Spenden für die Futterstelle des Zoos auf.
Was tun, wenn die Nachfrage nach dem Produkt auf einmal rasant steigt? Vor der Frage stand die junge Firma Elimba. Nach deren Auftritt in der beliebten Gründersendung "Die Höhle der Löwen" war die Nachfrage nach ihren exotischen Kakaoprodukten groß. Das Start-up benötigte kurzfristig tausende neue Verpackungen, die nicht nur nachhaltig sein sollten, sondern auch mit einem besonderen Design versehen werden mussten. Für die Produktion der Faltschachteln in nur wenigen Tagen war PackEx der richtige Partner.
Als Fachhändler für hochwertiges Seafood suchte Crusta Nova nach einem Produzenten für eine ressourcenschonende Sekundärverpackung. Das bayerische Unternehmen legt besonderen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Das sollte auch die Faltschachtel widerspiegeln. Für den Markteintritt eines TK-Produkts mit Garnelen produzierte PackEx zwei Faltschachtelvarianten.