FLEXIBLER UND HYGIENISCHER FINGERGREIFER
Seite 1/1 1 Minute
Mal weich oder zerbrechlich, kugelförmig oder flach – Lebensmittel sind vielgestaltig und damit herausfordernd für automatisierte Lösungen. Nur eines haben sie gemein: Die Handhabung muss absolut hygienisch und damit sicher möglich sein. Mit dem Fingergreifer mGrip und dessen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten bietet Schmalz die passende Lösung. Dank zirkular oder parallel angeordneter Fingermodule ist ein starkes Zangengreifen einfach realisierbar.
Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen handhabt der pneumatisch gesteuerte Fingergreifer mGrip auch empfindliche Produkte äußerst sensibel. So lassen sich beispielsweise Backwaren, Obst und Gemüse beschädigungsfrei in Trays setzen oder zur Qualitätskontrolle entnehmen. Durch die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten nimmt der Greifer Lebensmittel mit abweichenden Formen und Ausprägungen wie Hähnchenschlegel oder Schweinesteaks sicher auf.
Das geschlossene System gewährleistet maximale Prozesssicherheit. Außerdem entspricht der neue Fingergreifer höchsten Hygienestandards. Er lässt sich einfach von außen reinigen und erfüllt die Vorgaben von CIP (Cleaning in Place) und COP (Cleaning out of Place). Schmalz verzichtet bei der Konstruktion auf zusätzliche Antriebe, der Pneumatikkreis ist geschlossen. Durch dieses Hygienic Design ist das Risiko einer Kontamination minimal. Die leichte Bauweise prädestiniert den Fingergreifer mGrip für den Einsatz an Cobots und anderen Leichtbaurobotern.
Dank des modularen Aufbaus mit mehreren Fingergrößen sowie variablen Positionen, Öffnungswinkeln und Kräften passt sich der Greifer unkompliziert an jede Aufgabe an. Unternehmen erhalten damit maximale Flexibilität bei der Handhabung unterschiedlicher Lebensmittel – insbesondere für den Einsatz in Hochgeschwindigkeitsprozessen. Sie können dadurch ihr Personal effizienter einsetzen, da monotone Tätigkeiten automatisiert erfolgen.