© GEA
Die innovative und patentierte Zahnkranzkonstruktion des Antriebs erzielt im neuen Spiralgefriersystem GEA ProEdge Drive selbst unter anspruchsvollsten Kühl- und Gefrierbedingungen Höchstleistungen.

GEA PRÄSENTIERT KÜHLSYSTEM PROEDGE DRIVE

Vom 14. bis 19. Mai präsentiert GEA auf der IFFA in Frankfurt den neuen Spiralfroster GEA ProEdge Drive. Das Kühlsystem eignet sich perfekt für die Verarbeitung von Protein oder Produkte im Bereich New Food, da es insbesondere die gewünschten Anforderungen an eine hohe Produktausbeute erfüllt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Anlage zeichnet sich durch eine trommelfreie Konstruktion aus, die weniger Komponenten beinhaltet und somit eine hygienischere und nachhaltigere Lösung darstellt. Der innovative Spiralantrieb mit robusten, patentierten Zahnrädern sorgt für einen ruhigen Lauf des Förderbandes und verlängert die Lebensdauer des Systems.

Noch flexibler und nachhaltiger dank trommelfreiem Design

Die Standardmodelle der ProEdge Drive-Serie verfügen über 400-Millimeter-, 600-Millimeter und 750-Millimeter-breite Bänder und bieten eine Gefrierkapazität von 460 bis 3.600 Kilogramm pro Stunde an vollständig gegarten Produkten. Diese neue Alternative zu herkömmlichen Gefriersystemen bietet dank des trommelfreien Designs flexiblere Möglichkeiten, weitere Ebenen hinzuzufügen. Damit lässt sich die Gefrierkapazität bei gleicher Aufstellfläche um bis zu zwölf Prozent erhöhen. Auch die Reinigung und Wartung ist einfacher, da der Antrieb extern gelagert und somit leicht zugänglich ist und das System aus weniger Komponenten besteht. Das sorgt nicht nur für eine bessere Hygiene, sondern auch für niedrigere Gesamtbetriebskosten. Ein weiteres Plus: Das trommelfreie Design erhöht auch die Nachhaltigkeit der Produktion, da deutlich weniger Rohstoffe wie Stahl und andere Komponenten benötigt werden.

Patentierter Zahnradantrieb für Top-Performance im Betrieb

Der GEA ProEdge Drive bietet darüber hinaus ein intelligentes Gefriersystem, das die Antriebe optimal synchronisiert – egal in welcher Betriebsumgebung. Die innovative und patentierte Zahnkranzkonstruktion des Antriebs erzielt selbst unter anspruchsvollsten Kühl- und Gefrierbedingungen Höchstleistungen. Der positive Antrieb sorgt für geringere Bandspannung und verringert Produktbewegungen auf dem Band. Dadurch bleibt die Form des Produkts erhalten und sorgt für eine sichere, reibungslose und kontinuierliche Beförderung der Waren. Dank verschiedener Bandbreiten und Layout-Möglichkeiten lässt sich das System nahtlos in die Verarbeitungslinie des Kunden integrieren.

GEA ProEdge Drive vereint die neuesten Innovationen von GEA aus der Gefriertechnik: kontinuierliche Überwachung des Gefrierzustandes von Produkten und Steuerung der Anlage mit Callifreeze, Optimierung und Kontrolle der Lufttemperatur in den Frostern mit dynamischem IVS (Intelligent Valve System = intelligentes Ventilsystem) und bietet einen Dauerbetrieb von bis zu 14 Tagen ohne Abtauunterbrechung dank sequenziellem Abtaubetrieb (Sequential Defrost = SD) und gleichmäßiger Luftverteilung mit einem System zur Kontrolle des statischen Drucks (Static Pressure Control System = SPCS).

×