© Ishida
Zu den Neuheiten von Ishida zählt der QX-800, ein kompakter Traysealer mit hohem Leistungsvermögen.

KNOCHENERKENNUNG IN HOCHGESCHWINDIGKEIT

Ishida auf der IFFA: Die Innovationen, die Ishida in Frankfurt vorstellt, adressieren die wichtigsten Herausforderungen der Fleischwirtschaft. Zu den Neuheiten gehört der QX-800, ein kompakter Traysealer mit hohem Leistungsvermögen. Ebenfalls neu ist eine Hochleistungslösung zur Röntgenkontrolle, die speziell für die Geflügelverarbeitung entwickelt wurde.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der neue QX-800 Traysealer wurde speziell für Produktionslinien mit hohem Output entwickelt. Er bringt es auf Leistungen bis 17 MAP-Zyklen (Modified Atmosphere Packaging) pro Minute, verbraucht dabei weniger Energie und beansprucht aufgrund seines kompakten Design auch einen geringeren Bauraum. Darren Chandler, General Manager Protein Solutions bei Ishida Europe, freut sich „auf der IFFA mit den internationalen Experten für die Fleischverarbeitung und -verpackung ins Gespräch zu kommen. In dieser anspruchsvollen Branche arbeiten die Anlagen rund um die Uhr, bei höchsten Anforderungen sowohl an die Leistung als auch an die Produktqualität und -sicherheit. Dass wir hier Standards setzen, werden wir in Frankfurt unter Beweis stellen.“

Röntgeninspektion für die Geflügelverarbeitung

Dabei tragen die Ishida-Experten der Tatsache Rechnung, dass die Produktsicherheit das A und O bei jedem Prozess ist – und das gilt ganz besonders für die Geflügelverarbeitung. Knochensplitter und andere Fremdkörper im Produkt können die Reputation der Marke schädigen und im schlimmsten Fall kostspielige Rückrufaktionen erfordern. Damit dies nicht passiert, hat Ishida IX-PDPoultry entwickelt – ein Röntgensystem, das bis zu 400 Hähnchenteile pro Minute prüfen kann. Für Chandler ist IX-PD-Poultry die Antwort auf eine der größten Herausforderungen in der Geflügelindustrie: Knochenerkennung in Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien. „Unsere Lösung sendet Röntgenlicht mit zwei verschiedenen Energieniveaus aus, um ultrahochauflösende Bilder zur Detektion von Schlüsselbein-, Rippen- und anderen Knochen sowie sehr kleinen metallischen Verunreinigungen zu generieren.“

Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher die neueste Generation der Sentinel-Software zur Fernüberwachung und zum Reporting live erleben. Mit Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen unterstützt Sentinel 5.0 bei der Optimierung von Produktionslinien. Die Software kann Echtzeitdaten nicht nur von Ishida-Anlagen auswerten. Dabei bietet sie dem Anwender Einblicke in die aktuelle Produktionsleistung, macht auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam und gibt Empfehlungen zur Behebung potenzieller Probleme. Die Wägetechnik wird auf der IFFA ebenfalls vertreten sein, und das gleich mehrfach. Drei Mehrkopfwaagen stehen stellvertretend für das komplette Portfolio: das Spitzenmodell (CCW-AS), ein Modell aus Ishidas bewährtem Sortiment von Mehrkopfwaagen mit Spiralförderern und eine Frischproduktwaage für klebrige und empfindliche Lebensmittel.

×