© Syntegon
Die voll integrierte und automatisierte Plattform hilft biopharmazeutischen Herstellern, schnell anspruchsvolle Produktionskapazitäten in höchster Qualität aufzubauen.

MODULARE BIOPROZESS-PLATTFORM VON SYNTEGON

Pharmatec, ein Tochterunternehmen von Syntegon, führt die neue modulare Bioprozess-Plattform (MBP) in den Markt ein. Die hochflexible, voll integrierte und automatisierte Lösung für biologische Wirkstoffe wurde im Hinblick auf die dringendsten Herausforderungen in der biopharmazeutischen Produktion entwickelt. Die Plattform lässt sich für Anwendungen in mikrobiellen und Säugetierzellkulturen konfigurieren, darunter Proteine und Peptide, Oligonukleotide und Plasmide.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

In der biopharmazeutischen Industrie ist der Bedarf an fortschrittlicher Funktionalität und Konformität von Produktionsabläufen noch nie so hoch gewesen wie heute. „Biopharma-Unternehmen stehen unter großem Druck, immer anspruchsvollere Produktionskapazitäten in immer kürzeren Zeiträumen in Betrieb zu nehmen. Genau das ermöglicht unsere neue Plattform“, sagt Christian Lavarreda, Global Product Manager bei Pharmatec. Mit einem vorgefertigten, integrierten Reinraumdesign, bei dem die gesamte periphere Technologie außerhalb des Reinraums in technischen Skids untergebracht ist, bietet der MBP-Ansatz für die Zellkultur volle Funktionalität sowohl in der klinischen als auch in der kommerziellen Produktion.

So wird beispielsweise die Temperatur für alle integrierten Behälter aus dem technischen Bereich heraus geregelt, was das gesamte Wartungskonzept neu definiert. Die Plattform umfasst auch nahtlose Schnittstellen für wiederverwendbare und Einweg-Systeme, einschließlich Probenahmen. „Wer ein Fermentationssystem von einem Spezialisten für aseptische Verfahren bezieht, ist dank des hygienischen Designs mit versiegelten Schnittstellen klar im Vorteil“, so Lavarreda. Darüber hinaus ist die Plattform mit mehreren gut platzierten HMIs äußerst bedienerfreundlich und ermöglicht die mühelose Konfiguration, Auswahl und Ausführung von Rezepten sowie die Überwachung aller kritischen Prozessparameter.

Effizientes Scale-Up und nachhaltiger Lebenszyklus

Modernste, modulare Hardware und Automatisierungssysteme bilden die Grundlage für fortschrittliche Kontrollstrategien, die für eine optimale Prozesscharakterisierung und einen erfolgreichen Technologietransfer erforderlich sind. Die nahtlose Skalierbarkeit ist äußerst ressourceneffizient und ermöglicht ein optimiertes Scale-up von der klinischen zur kommerziellen Produktion. Analytische Funktionen wie prädiktive Beurteilungen der Produktqualität und umfassende Analysen der Produktionslinien ermöglichen es Biopharma-Herstellern, ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren.

Darüber hinaus legte Pharmatec bei der Entwicklung besonderen Wert auf die Einhaltung höchster Hygiene-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards, was durch integriertes und vollautomatisches Cleaning in Place (CIP) sowie Filterintegritätstests (FIT) unterstützt wird. „Wir verpflichten uns zur Nachhaltigkeit unserer Anlagen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg und werden kontinuierlich neue Funktionen und Optionen hinzufügen. Dank des modularen Konzepts lässt sich die MBP schnell und effizient erweitern", fügt Lavarreda hinzu.

×