© GEA
Der Dekanter olivMaster CF 8000 verarbeitet beim portugiesischen Ölhersteller Olibest 650 Tonnen Oliven pro Tag.

OLIVENÖLPRODUKTION MIT DEM GRÖSSTEN GEA-DEKANTER

Eine der modernsten und größten Olivenölmühlen Portugals steht im Alentejo und wird von Olibest, einem der führenden Produzenten Europas, betrieben. Bereits 2021 vertraute das Unternehmen beim Bau dieser Anlage auf die Expertise von GEA. Jetzt wurde die Produktion mit dem neuesten und größten Dekanter des Technologieanbieters erweitert, der für den Olivenölsektor verfügbar war. Die neue Hochleistungszentrifuge vom Typ olivMaster CF 8000 verarbeitet 650 Tonnen Oliven pro Tag.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der Dekanter durchlief zunächst eine Testphase. Daraufhin wurde die Produktion von Olibest auf insgesamt sieben Olivenöl-Extraktionslinien erweitert. Die Ölmühle verfügte von Anfang an über einen hohen Automatisierungsgrad, um den gesamten Produktionsprozess präzise zu überwachen und zu steuern. Daher konnte die zusätzliche Maschine schnell und einfach integriert werden.

„Wir freuen uns, dass der neueste Dekanter in unserem Portfolio die Olivenölexperten von Olibest mit seiner Leistung überzeugen konnte", erklärt Juan Manuel Jariego, Sales Manager des GEA Center of Excellence für Olivenöl in Úbeda, Spanien. „Er zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Verarbeitungskapazität aus, sondern auch durch eine hervorragende Energieeffizienz bei sehr guten Erträgen. Der neue CF 8000 ist daher die ideale Lösung für die großen Mühlen, die sich in den letzten Jahren in diesem Sektor stark entwickelt haben."

×