© Vogelsang
Vereinfachte Reinigung und reduzierter Wartungsaufwand zeichnen die neue Weinpumpe von Vogelsang aus.

OPTIMIERTES DESIGN OHNE ZWISCHENRÄUME

Erstmals hat Vogelsang eine Weinpumpe als VY-Version auf den Markt gebracht. Sie zeichnet sich durch ein modifiziertes, modernes Design, einen pulsationsfreien Betrieb sowie eine sanfte Förderung der Trauben und des Weins ohne Schaum aus. „Unsere Kunden in der Weinindustrie erwarten nicht nur eine effiziente, sondern auch eine flexible und bedienungsfreundliche Lösung. Mit der neuen Weinpumpe mit integrierter VY-Pumpe bieten wir ihnen genau das“, sagt Geschäftsführer Harald Vogelsang.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Weinpumpe ist besonders vielseitig einsetzbar und in der Lage, Flüssigkeiten unterschiedlicher Viskositäten zu fördern. Damit eignet sie sich für alle wichtigen Prozesse der Weinherstellung – vom Umfüllen des Weins aus Tanks, über das Fördern des Tresters nach der Gärung und Mazeration bis hin zum Abfüllen.

Es sind zwei Größen in fünf Varianten erhältlich. Dabei kann die Pumpe je nach Anforderungen an die Fördermenge unterschiedlich konfiguriert werden. Die Lösung ist auch für den Einsatz in schwer zugänglichen, engen Räumen konzipiert. „Das neue Fahrgestell hat ein neues, funktionelles Design, was den Transport der Pumpe erheblich erleichtert“, erklärt Sales Engineer Claudio Ragusa. „Damit kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach höherer Flexibilität und einfacher Bedienbarkeit nach.“ Anwender können die Pumpe auf diese Weise problemlos zwischen den verschiedenen Produktionsbereichen bewegen.

Das verbesserte, spaltfreie Design der Pumpe verhindert Materialablagerungen – das erleichtert die Reinigung und reduziert den Wartungsaufwand. Die Steuerungstechnik vereinfacht das tägliche Handling und ermöglicht es, Daten über Drücke, Durchflussmengen und Arbeitszyklen auszutauschen. Zudem ist die Pumpe mit einem benutzerfreundlichen Touchscreen ausgestattet und lässt sich über eine einfach zu bedienende App steuern, die auf die Weinindustrie zugeschnittene Funktionen bietet.

Das Leistungsspektrum der VY-Pumpen für die Weinindustrie reicht je nach Einsatzgebiet von zehn bis 700 Hektoliter pro Stunde bei einem maximalen Druck von zehn Bar. Die Pumpen bestehen aus einem strömungsoptimierten einteiligen Gehäuse und bieten dadurch einen hohen Wirkungsgrad. Die weichen, elastomerbeschichteten Drehkolben sorgen für einen besonders schonenden Pumpvorgang. Die Förderrichtung der Pumpen ist umkehrbar. Dadurch lassen sich Behälter je nach Bedarf befüllen oder entleeren. Darüber hinaus zeichnet sich die Lösung durch eine hohe Saugleistung, reduzierte Lärmemissionen sowie eine große Service- und Wartungsfreundlichkeit aus – für letzteres sorgt auch das integrierte QuickService-Konzept.

×