© Fraunhofer IVV
Am Tag des offenen Technikums zeigt das Fraunhofer IVV unter anderem wie tierische durch pflanzliche Lebensmittelzutaten ersetzt oder Milchprodukt-Alternativen auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden.

TAG DES OFFENEN TECHNIKUMS IN FREISING

Am 21. Juni lädt das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) interessierte Unternehmen zum Tag des offenen Technikums nach Freising ein. Von 10 bis 15 Uhr finden Führungen statt. Zudem werden in Live-Demonstrationen die vielfältigen Möglichkeiten der Technikumsanlagen von der Entwicklung bis zur Marktreife gezeigt. In Kurzvorträgen erhalten die Teilnehmer Einblicke in aktuelle Verfahrens- und Produktentwicklungen. Während eines Buffets mit Produkten, die im Lebensmitteltechnikum entwickelt wurden, besteht Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das Fraunhofer IVV unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, Optimierung und Produktion von Lebensmitteln und Verarbeitungsverfahren. Im Lebensmitteltechnikum können alle Prozessschritte von der Produktentwicklung bis zur Musterproduktion vom Kleinst- bis in den Technikumsmaßstab durchgeführt werden. Für die Rohstoffauswahl stehen dort modernste Analysemethoden zur Bewertung einzelner Rohstoffe hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, funktionellen Eigenschaften und Sensorik zur Verfügung. Außerdem verfügt das Institut über ein umfangreiches Know-how und Ergebnisse aus zahlreichen Forschungsprojekten zur Reformulierung von Lebensmitteln. Schwerpunkte sind dabei die Substitution tierischer Lebensmittelzutaten durch pflanzliche, die Reduktion von Fett, Zucker oder Salz sowie die Anreicherung von Lebensmitteln mit funktionellen Zutaten aus pflanzlichen Proteinen oder Ballaststoffen. Für jedes Produkt wird auch ein maßgeschneidertes Verpackungskonzept entwickelt.

In den Kurzvorträgen und Demonstrationen erwartet die Besucher Neues über Verfahrensentwicklungen für die Herstellung von Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten. Gezeigt wird beispielsweise wie durch die Extraktion von Proteinen aus einer Saat hochwertige, funktionelle Ingredients gewonnen werden und aus Pflanzenproteinen ein veganer Frozen Joghurt entsteht. Vorgestellt werden auch fermentierte Lebensmittel wie Milchprodukt-Alternativen auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen und Texturierungstechnologien für gesunde Snack- und Fleischersatzprodukte. Neue Rohstoffe und moderne Verarbeitungstechnologien für qualitativ hoch-wertige Süßwaren werden im Schokoladentechnikum präsentiert. Im Backtechnikum wird gezeigt, wie Leguminosenproteine in feinen Backwaren das Ei ersetzen

Da für den Tag des offenen Technikums die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, werden interessierte Unternehmen gebeten, sich bis zum 7. Juni online hier anzumelden.

×