© Brauerei C.&A. Veltins
Mit Kränen werden die tonnenschweren Maschinen der neuen Mehrweg-Glaslinie in die fünfte Ebene gehoben.

VELTINS SETZT AUF MEHRWEG-GLASFLASCHEN

Bei der Brauerei C.&A. Veltins in Grevenstein stehen die Zeichen auf Wachstum und Innovation. Krones unterstützt das Unternehmen dabei mit gleich zwei neuen Abfüllanlagen für Mehrweg-Glasflaschen. Derzeit wird eine bezüglich der Behältnisformate flexible Linie mit einer Leistung von 50.000 Flaschen pro Stunde installiert. Im Herbst 2023 folgt eine zweite mit einer Stundenleistung von bis zu 80.000 Flaschen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Während die zweite Linie künftig eine bestehende Anlage ersetzen soll, wird die erste für eine größere Flexibilität benötigt. Denn in den vergangenen Jahren wurde einerseits die Produktvielfalt größer und andererseits stieg im Handel die Nachfrage nach frischem Veltins, Grevensteiner und Pülleken – entgegen dem eigentlichen Trend des Biermarktes. „Gerade in den Frühlings- und Sommermonaten, der Hochsaison für Bier, brauchen wir mit unseren Abfüllkapazitäten mehr Luft, um schnell auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren zu können. Mit den neuen Anlagen wird es eine spürbare Entlastung geben“, so Peter Peschmann, Technik-Geschäftsführer bei Veltins.

Um die hohe Leistung von 80.000 Flaschen pro Stunde erreichen zu können, ist die zweite Linie sogar doppelt ausgeführt. Also mit jeweils zwei Füllern, Etikettiermaschinen und Einpackern, die jeweils mindestens 40.000 Flaschen pro Stunde verarbeiten. Einzig die Reinigungsmaschine Lavatec D5 ist in der Lage, alleine bis zu 96.000 Glasflaschen pro Stunde zu behandeln – und gehört damit zu den größten Anlagen ihrer Art, die Krones je gebaut hat.

×