VEMAG MIT ZAHLREICHEN INNOVATIONEN AUF DER IFFA
Seite 1/1 2 Minuten
Über 100 Maschinen und Vorsatzgeräte sowie 37 Linien inklusive Live-Vorführungen sind auf dem Stand zu sehen. Messebesucher:innen können sich vor Ort über 40 Vemag Füllmaschinen informieren – vom SausageLinker bis zur XP-Serie. Neben Füllmaschinen stellt das Unternehmen zudem zehn Linien zur industriellen Würstchenherstellung aus. Gezeigt wird die Verarbeitung von Natur-, Collagen- und Kunstdärmen. Dazu kommen Lösungen zur Herstellung von Würstchen in Alginate-Hülle. Aber auch Ideen zur Produktion von coextrudierten Produkten sind zu sehen. Neben neuen Sonderlösungen für den Convenience-Bereich zeigt das Unternehmen seine große Auswahl an Standardmaschinen.
Mit dabei in Frankfurt sind die Vakuumfüllmaschinen XP1 und die XP2. Die XP1 eignet sich speziell zur Herstellung von qualitativ hochwertigen Kochschinken. Verschleißfreie Förderkurven bieten bei der Maschine genug Platz, um ganze Muskelstücke produktschonend zu transportieren bei gleichzeitig sehr hoher Ausstoßleistung. Die XP2 ist der weltweit leistungsstärkste Vakuumfüller und kann durch den kraftvollen Förderkurvenantrieb unterschiedliche Produkte wie Salami oder andere feste Massen schonend verarbeiten. Beide Vakuumfüllmaschinen sind einfach zu bedienen und zu reinigen. Die optimale Produktzuführung gewährleistet der Vemag-Duo-Drive. Auch der schnelle Ausbau oder Austausch der Förderkurven ist möglich.
Lösungen für die Würstchenproduktion
Linienlösungen aus einer Hand heißt es mit dem Längenportioniergerät LPG218 sowie mit dem baugleichen LPG238 für einen gespiegelten Produktionsablauf. Die Lösung ermöglicht eine sichere und effiziente Produktion von Brühwurst im Kunst- und Collagendarm. Dank variabler Ausrichtung lassen sich die Maschinen perfekt in die gegebene Produktionsumgebung integrieren. In Kombination mit Vemag Füllmaschinen und den Aufhängemaschinen AH219 und AH239, deckt das Maschinenbauunternehmen so den gesamten Produktionsprozess ab. Auf der Ausstellung zeigt das Unternehmen zudem weitere Neuheiten für eine effiziente, verlässliche und intelligente Produktion.
Innovationen rund um alternative Proteine
Auch für die IFFA-Top-Themen "Food Trends" und "Proteine der Zukunft" präsentiert das Unternehmen eine Vielzahl an Lösungen für die Herstellung von Lebensmitteln aus pflanzlichen Alternativen. Seit vielen Jahren besitzt das Maschinenbauunternehmen ein umfangreiches Know-how, um eine Vielzahl unterschiedlicher pflanzlicher Hack-, Form- oder Würstchenprodukte in der gewünschten Qualität und Produktoptik zu produzieren. Auf der Messe sind auch Lösungen zur Produktion von pflanzlichen Bällchen – mit oder ohne Füllung – zu sehen. Neben den klassischen Anwendungen wie pflanzlichen Burger Patties oder Würstchen bietet Vemag aber auch Raum für kreative Ideen, neue Formen und individuelle Lösungen. Die Anwendungen reichen vom halbautomatischen Abfüllen bis hin zu hoch automatisierten Prozessen. Insgesamt präsentiert das Unternehmen ein breites Sortiment zur Herstellung verschiedener Produkte aus alternativen Proteinquellen.
Die Messebesucher können sich zudem über Lösungen im Bereich der kundenangepassten Konstruktion informieren. Das Unternehmen aus Norddeutschland verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Sondermaschinenbau mit der eigenen Abteilung Sonderkonstruktion. So entwickeln und fertigen die Experten Maschinen und Anlagen nach individuellen Kundenwünschen. Dabei geht der Maschinenbauer speziell auf die Kundenanforderungen ein, egal ob es sich um die Verarbeitung von pflanzenbasierten Rohstoffen, Würstchen oder Frischfleischprodukte handelt.